Tipp Handbike

Simssee-Badetour per Handbike

Schwierigkeit Leicht
Einfache Tour von Rosenheim zum rollstuhlgerechten Badestrand am Simssee.
Eigenschaften aussichtsreich, Einkehrmöglichkeit

Die einfache Tour mit wenigen und geringen Steigungen zu einem rollstuhlgerechten Badestrand am Simssee startet am historischen Marktplatz von Rosenheim.

Die Tour war von Oktober 2013 bis September 2016 nach den Kriterien der bundesweiten Auszeichnung "Reisen für Alle" zertifiziert. Prüfbericht "Reisen für Alle" - Handbiketour Simssee >>

Wegbeschreibung

• Die Tour beginnt am historischen Stadtplatz von Rosenheim. Von dort fährt man durch das Mittertor, rechts folgend über den Ludwigsplatz und am kleinen Kreisverkehr nimmt man die zweite Ausfahrt. Es geht entlang der Innstraße immer geradeaus über die Innbrücke, weiter gerade und es kommt die erste steile Steigung über den Schlossberg nach Stephanskirchen. In diesem Abschnitt ist mit Verkehr zu rechnen.

Wir folgen immer dem Radweg neben der Straße bis Baierbach. Dort geht es über den Bahnübergang erst rechts und dann gleich scharf links auf eine kleine asphaltierte Nebenstraße.
  • Man folgt dem Weg immer geradeaus bis zum Gocklwirt und hält sich dort links am Wirt vorbei. Schnell gelangt man auf eine Forststraße, die durch den Wald führt. Hier hält man sich immer an die Beschilderung (Holzschilder) Richtung Ecking. Es geht durch einen schattigen Wald und trifft bald an den Rad- und Wanderweg direkt neben dem Simssee. Dieser ist gut befahrbar und sehr naturnah gelegen.
  • Schon bald kommt man nach Ecking zum Seewirt. Am Parkplatz fährt man vorbei und überquert nach rechts eine kleine Brücke und hält sich wieder geradeaus. Jetzt wird der Weg durch den Wald etwas holpriger und es geht immer wieder kleine Steigungen aber auch Abfahrten.
  • Nach dem Waldstück geht es nach links in die asphaltierte Straße Richtung Pietzing Badestrand. Von hier sind es nur noch wenige Meter bis zum rollstuhlgerechten Badeplatz. Dieser befinden sich hinter einer Schranke und dort ist der Durchgang direkt zur Liegewiese.
  • Am Badeplatz kann man sein Handbike gut abstellen und es sind auch erhöhte Liegeflächen vorhanden. Außerdem gibt es im Badehäuschen Rollstühle, mit denen man bequem über eine Rampe ins kühle Nass fahren kann.
  • Zurück nach Rosenheim geht es über dieselbe Strecke.
  • Wegbeschaffenheit: hauptsächlich asphaltierte Radwege, zum Ende Schotter, teilweise lose.

Für diese Strecke ist ein Adaptivbike mit Fähnchen am Fahrrad ausreichend.

Weitere Sicherheitshinweise und Ratschläge zur passenden Ausrüstung für Ihre Radtour finden Sie in unseren Fahrradtipps.

Tipp des Autors Euro-Schlüssel für die öffentliche Behindertentoilette und Dusche sowie Badesachen nicht vergessen!
Buchempfehlungen des Autors "Handbiken in den Rosenheimer Bergen und Umland" von Evelyn und Michael Schmid www.rollstuhlsport-ro.de
Startpunkt Rosenheim, Max-Josefs-Platz

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Rosenheim (Strecke München - Salzburg)

PKW Man fährt nach Rosenheim Stadtmitte, Max-Josephs-Platz.
Parken Kostenlose Parkplätze befinden sich auf der Loretowiese, im Stadtzentrum findet man zentrale Behindertenparkplätze.