Tipp Mountainbike

Mountainbike Staffen Runde Nr. 19

Schwierigkeit Mittel

Abwechslungsreiche Runde hoch zum aussichtsreichen Almgelände am Staffen.

Eigenschaften Rundtour, aussichtsreich

Die lohnenswerte Mountainbiketour führt uns durch Wald und über Wiesen sehr abwechslungsreich zum Almgelände am Staffen. Die Tour kann bei Bedarf zur Piesenhauser Hochalm verlängert werden. Infos findet man dazu in der Tour 17 "Hochplatten Runde".

Wegbeschreibung

Los geht’s direkt an der Tourist-Information Grassau. Alternativ kann die Tour in Rottau (Tourist-Information) oder am Parkplatz der Hochplattenbahn in Marquartstein starten. Wir fahren nach links auf dem ebenen Radweg entlang der Hauptstraße nach Rottau. Wir biegen nach links in den Parkplatz Adersbergerstraße ab. Von dort aus folgen wir dem Weg hinein ins schattig-kühle Rottauer Tal. Nach der Vorderen Rottauer Alm wendet man sich an einer großen Forstweg-Kreuzung nach Osten und fährt bald in einer großen Rechtskehre durch weitläufiges Almengelände zu einem Abzweig. Hier geht’s links zur nahegelegenen Staffn-Alm an der Bergstation der Hochplattenbahn. Wer die Runde noch ausbauen möchte, fährt an dem Abzweig geradeaus und steil hoch zur Piesenhauser Hochalm. Wieder zur Staffn-Alm: Hier lockt eine schöne Sonnenterrasse zur Einkehr. Anschließend rollt man auf breitem, aber steilem Fahrweg (Trail Toleranz!) hinunter zu der Talstation der Hochplattenbahn. Von dort aushalten wir uns rechts in Richtung Grassau und biegen kurze Zeit später nach links in den Torgraben ab. An der Weggabelung mit einer kleinen Brücke fahren wir auf einem Wald- und Wiesenweg wieder zurück zu unserem Ausgangspunkt der Tourist-Information Grassau.

Fahrradhelm, ausreichend Getränke und evtl. eine Brotzeit für zwischendrin.

Startpunkt Tourist-Information Grassau

Achentalbuslinie 9505 (Fahrradmitnahme nicht in allen Fällen möglich) | Haltestelle: Grassau Kirchplatz

Chiemseeringline Mai bis Oktober

PKW

Von der A8 aus Richtung München kommend:

Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Reit im Winkl nehmen. Der Straße durch Bernau und Rottau folgen. In Grassau kurz nach der Pfarrkirche links abbiegen und gleich nochmal links abbiegen. Der Parkplatz befindet sich nun auf der linken Seite.

Hefterparkplatz

Weitere Informationen

Tourist-Information Grassau, Kirchplatz 3, 83224 Grassau, Tel. +49 (0) 8641/697960, E-Mail: hallo@grassau.info