Tipp Wanderung

Von der Bergstation zur Talstation des Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck - Tour 3

Schwierigkeit Leicht

Von der Bergstation der 4er-Sesselbahn auf der "Winterrodelbahn" hinab bis zur Talstation. Zum Ausgangspunkt gelangt man entweder zu Fuß (ca. 60 Minuten) oder mit der Bergbahn.

Eigenschaften Streckentour, aussichtsreich, Einkehrmöglichkeit, Bergbahnauf-/-abstieg

Von der Bergstation der 4er-Sesselbahn auf der "Winterrodelbahn" hinab bis zur Talstation. Auf dem Wanderweg eröffnen sich dem Wanderer immer wieder herrliche Ausblicke in die umliegenden Berge wie z.B. dem Tiroler Kaisergebirge. Außerdem kommt man an ein paar Stationen des Spiel- und Sagenweges vorbei, da dieser zum Teil auf diesem Weg verläuft.

Wegbeschreibung

Zur Bergstation gelangen Sie gemütlich mit dem Sessellift. Von dort aus gehen Sie Richtung Berggashof Hocheck und halten sich dann leicht links. Anschließend gelangen Sie rechts auf den Weg, der im Winter als Rodelbahn genutzt wird. Er führt Sie bis ganz nach unten zur Talstation und ist gut befestigt. Unterwegs gelangen Sie einerseits durch ein paar kühlende Waldabschnitte und genießen andererseits traumhafte Ausblicke auf Oberaudorf, das Inntal und die umliegende Bergwelt.

Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.

Empfehlenswert sind bei der Bekleidung Wander- bzw. Bergschuhe. Ein Pullover oder Jacke sowie ein Anorak (mit Kapuze) sind trotz schönem Wetter empfehlenswert, da das Wetter umschlagen kann.

In den Rucksack gehört eine Trinkflasche, Proviant, (Unter-)Wäsche zum Wechseln, Geld/Ausweis/Handy, Sonnenschutz, Papiertaschentücher, kleines 1. Hilfe Set sowie persönliche Medikamente.

Startpunkt Bergstation 4er-Sessellift Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck

Mit dem Zug aus Richtung München über Rosenheim nach Oberaudorf. Informationen zum Fahrplan finden Sie unter: https://www.brb.de/

Von dort aus Richtung Ortsmitte und dann den Wegweisern Richtung Bergbahn Hocheck bis zur Talstation. Fußmarsch ca. 15 Minuten (1,1 km).

Zur Bergstation hinauf kommen Sie entweder zu Fuß (ca. 1 Stunde Fußmarsch) oder mit dem Sessellift.

PKW

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang der Hauptstraße geradeaus folgen, nach der Bahnunterführung rechts abbiegen (Kufsteiner Straße). Dem Straßenverlauf folgen bis auf der linken Seite die Raiffeisenbank und Schuhgeschäft Weiss zu sehen sind. Nach diesem links in den Lindenweg (Beschilderung: Bergbahn Hocheck) und anschließend wieder rechts in die Carl-Hagen-Straße. An der nächsten Kreuzung wieder links und dann ist es nicht mehr weit bis zur Talstation der Bergbahn Hocheck. Von der Talstation entweder zu Fuß zur Bergstation (ca. 1 Stunde Fußmarsch) oder mit dem Sessellift.

Adresse für Navigationsgeräte: Carl-Hagen-Str. 7, 83080 Oberaudorf

An der Talstation der Bergbahn Hocheck stehen Parkplätze zur Verfügung.