Tipp Bergtour

Schwierigkeit Mittel
Die Hofbauernalm thront hoch über dem Priental an der Sonnwendwand
Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz in Hainbach gehen Sie nordwärts parallel zur Straße zurück zur Brücke und biegen nach der Brücke rechts ab. Sie passieren dem Bachlauf folgend einige Häuser und erreichen eine Weggabelung am Waldrand. Sie halten sich links und wandern einen Forstweg steil bergauf. Der Weg wird wieder flacher und Sie passieren ein Holzhaus. Nach kurzer Zeit wechseln Sie die Bachseite. Sie verlassen den Klausgraben, in einer knappen Stunde erreichen Sie die Wiesen der Dalsenalm. Geradeaus durch das Gatter geht es weiter Richgtung "Geigelstein, Priener Hütte". Sie folgen dem Zaun und stoßen auf einen weiteren Wegweiser "Hofbauernalm, Kampenwand". Sobald der Pfad auf einen Forstweg trifft, wenden Sie sich nach links. Sie wandern weiter auf dem Wanderweg zur Hofbauerenalm. Dieser führt sie vorbei an der Dalsen-Diensthütte. Immer geradeaus geht es weiter durch ein Waldstück, über eine große Lichtung erreichen Sie den Waldrand. Dort halten Sie sich linkerhand und folgen den Serpentinen bergauf. Nach dem Waldstück und an der Felswand vorbei führt sie der Pfad rechterhand hinauf zur Hofbauernalm.
  • geeignete Schuhe, die guten Halt bieten
  • ggf. Mütze und Handschuhe
  • ein wenig Bargeld
Startpunkt Wanderparkplatz Hainbach
Öffentliche Verkehrsmittel Anreise mit der Bahn über Prien möglich. Vom Bahnhof aus können Sie mit dem Bus 9502 zum Einstiegspunkt der Tour in Hainbach fahren.
PKW Autobahn München - Salzburg, Ausfahrt Frasdorf. Nach der Ausfahrt links nach Aschau abbiegen und im Ort Aschau nach der Brücke, die über die Prien führt, rechts Richtung Sachrang halten. Nach dieser Rechtskurve folgt man der Straße für 5,6 km nach Hainbach. Gleich nach dem grünen Schild von Hainbach biegt man nach der Brücke links auf den kleinen Wanderparkplatz ein. Ist dieser belegt, findet sich ein paar Meter weiter ein weiterer und größerer Wanderparkplatz
  • Wanderparkplatz in Hainbach.