Tipp Wanderung

Wandern von Brannenburg aus - Nach St. Margarethen und Hinterkronberg

Schwierigkeit Mittel

Kleine 10 km lange Rundwanderung von St. Margarethen und Hinterkronberg über Wiesen und Weiden. Tiere können auf der Weide grasen - Hunde bitte an der Leine führen.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, kulturell / historisch

Die Tour führt hinauf zum Berggasthof Kraxenberger und zur Kirche St. Margarethen. Von dort aus weiter nach Hinterkronberg und Altenburg wieder zurück zum Ausgangspunkt. Es kann sein, dass auf der großen Weide Pferde grasen. Hier geduldig bleiben, zu den Pferden sprechen und abwarten wenn sie wirklich im Weg stehen. Normalerweise geben sie den Weg nach einiger Zeit frei. Hunde sollten während der Wanderung an die Leine geführt werden.

Wegbeschreibung

Wandern Sie von Brannenburg nach St. Margarethen. Gehen Sie dort an der Kirche vorbei. Nach ca. 500m kommen Sie an eine Abzweigung vor der kleinen Brücke rechts nach Vorder- und Hinterkronberg. Folgen Sie dann weiter der Beschilderung und überqueren Sie das Tunnel an der Sudelfeldstraße. Der Weg führt Sie weiter in Richtung Bauernhof Altenburg. Von dort aus gehen Sie zurück zum Ausgangspunkt.

• Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist auch darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub, bzw. mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.

• Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Feste Wander- und Trekkingschuhe!

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps

Tipp des Autors

Einkehrmöglichkeit: Gasthaus "Kraxenberger" in St. Margarethen

Startpunkt Kirchplatz, Brannenburg

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Brannenburg (Strecke Rosenheim - Kufstein)

PKW A93 – Ausfahrt Brannenburg. Weiter in Richtung Brannenburg. An der Ampel rechts abbiegen in die Rosenheimer Straße. Nach ca. 850m links abbiegen in die Bahnhofsstraße. Der Bahnhofsstraße folgen bis Sie den Kirchplatz mit Gasthof Schloßwirt erreichen.