Tipp Themenweg

Wandern von Samerberg aus - Vierkirchen-Wanderung

Schwierigkeit Leicht
Wanderung durch die Orte Grainbach, Törwang, Steinkirchen und Roßholzen mit Besichtigung der Kirchen.
Eigenschaften Etappentour, aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, kulturell / historisch

Starten können Sie die Wanderung an jedem der vier Orte Grainbach - Törwang - Steinkirchen - Roßholzen. Die Kirchen sind tagsüber offen und es wird in ihnen regelmäßig Gottesdienst gefeiert. Falls die Kirchen geschlossen sein sollten, können Sie den Schlüssel bei den nächstliegenden Häusern erfragen.

Die vier Kirchen im Überblick:

In der Gästeinformation Törwang können Sie vor der Wanderung einen kleinen Kirchenführer erwerben. Es bieten sich mehrere Einkehrmöglichkeiten in den Orten.

Wegbeschreibung

• Von Grainbach (Samerberg) nach Törwang: Von der Kirche in Grainbach (Sankt Ägidius) gehen Sie zuerst den Weg in Richtung Törwang. Gehen Sie weiter abwärts zu einer kleinen Brücke über die Achen. Hier geht es geradeaus weiter am Törwanger Schwimmbad vorbei und dann in den Wald. In einem Hohlweg geht es weiter aufwärts, bis Sie aus dem Wald kommend Törwang sehen. Gehen Sie entlang des Weges nach Törwang und zur Kirche (Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt).
  • Von Törwang nach Steinkirchen (Dorfen): Gehen Sie vom Dorfplatz in Törwang zunächst in Richtung Weikersing. In Geisenkam biegen Sie nach rechts in die Straße „Sonnenfeld“ ab und steigen hoch bis Sie das letzte Haus erreicht haben. Von dort aus gehen Sie entlang eines schmalen Wanderwegs durch einen schönen Buchenwald, der schließlich in die Straße nach Steinkirchen mündet. Gehen Sie weiter nach links in Richtung Steinkirchen (Sankt Peter).
  • Von Steinkirchen (Dorfen) nach Roßholzen: Von Der Kirche aus geht es weiter nach Dorfen. Von dort aus nach rechts auf einem gut ausgebauten Fahrweg zur Dandlberg-Alm (Einkehrmöglichkeit). Gehen Sie dann die Straße abwärts nach Schilding. Im Ort angekommen geht es rechts hinunter zur bereits sichtbaren Kirche in Roßholzen (Sankt Bartholomäus). Sie ist die älteste der vier Kirchen des Samerberges (urkundlich 788 erwähnt).
  • Von Roßholzen nach Grainbach: Gehen Sie weiter in Richtung Schwimmbad bei Roßholzen (Einkehrmöglichkeit). Dann durch den Ort Friesing, wo Sie eine Abzweigung nach rechts Richtung Holzmann nehmen und zuerst über Wiesen, dann durch den Wald hinab zu einer Brücke gehen. Weiter geht es zuerst weglos über Wiesen, dann auf einem Fahrweg hinauf zum bereits sichtbaren Ort Holzmann (Einkehrmöglichkeit).Auf der Teerstraße Richtung Eßbaum, gehen Sie dann vor dem Wald nach rechts. Der folgende schmale Wanderweg führt durch den Wald und stößt auf eine Teerstraße. Auf ihr ca. 200 m nach rechts hinauf und am Waldrand wieder links abbiegen in den nun folgenden Filzenrundweg. Dieser Weg führt durch die Samerberger Filze, immer am Bach (Ache) entlang, an der Kneippanlage vorbei, bis man ihn nach rechts über den Bach verlässt. Rechts oben erblickt man bereits Grainbach, das nun angesteuert wird (mehrere Einkehrmöglichkeiten).
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps

Tipp des Autors

Weitere Ausflugsziele in der Region des offiziellen Tourismusverbands Chiemsee-Alpenland

Startpunkt Grainbach (oder Törwang, Steinkirchen, Roßholzen)
PKW A8 - Ausfahrt Achenmühle. Durch Achenmühle und weiter in Richtung Samerberg.
Parken In Grainbach, Törwang, Steinkirchen oder Roßholzen.