Tipp Wanderung

Zur Hefter- und Rachl-Alm - Almenrundtour ab Rottau

Schwierigkeit Mittel

Schöne Rundwanderung mit Einkehrmöglichkeiten an der Hefter- und Rachl-Alm.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit

Almenrunde ab Rottau. Einkehrmöglichkeiten gibt es auf der Hefter- und Rachlalm. Zurück geht es oberhalb des Museums Salz & Moor mit schönen Ausblicken über das Naturschutzgebiet Kendlmühlfilzen.

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour an der Tourist-Information Rottau, überqueren die Bundesstraße und halten uns rechts, biegen anschließend nach links in den Holzweg ab und gehen diesen entlang bis wir nach der Kurve auf die Wanderbeschilderungen zu den Wanderwegen treffen. Hier biegen wir rechts ab, gehen weiter über einen Feld- und Waldweg bis wir auf eine Forststraße treffen. Wir gehen weiter die Froststraße bergauf, biegen dann links ab und folgen der Beschilderung Richtung Hefter-Alm. Der Weg führt mäßig steil berauf bis wir auf die Furt über den Grießenbach treffen. Bei der Überquerung des Baches ist etwas Vorsicht und Trittsicherheit gefordert. Auch auf dem anschließenden, etwas steileren Steig, ist der Weg sehr steinig und meist auch etwas nass und rutschig. Danach folgen wir weiter der Beschilderung zur Hefter-Alm. Nach einer Rast gehen wir den Weg unterhalb der Hefter-Alm entlang, überqueren den Bach und gehen weiter über den Hügel. Vorbei an der nicht bewirtschafteten Hufnagl-Alm sehen wir nun auch schon die Rachl-Alm. Für den Rückweggehen wir die Forststraße an der Rachl-Alm bergab bis wir auf einen Holzlagerplatz treffen. Hier biegen links in den Wald ein und folgen der Beschilderung zum Torgraben und weiter zur Zeppelinhöhe und Strehtrumpf. (Achtung, nicht nach Marquartstein oder Grassau abbiegen!) Wir überqueren nun den Parkplatz am Strehtrumpf und gehen am Ruhebankerl vorbei den Feldweg bergab. Anschließend halten wir uns links und folgen den Panoramaweg Richtung Rottau. Sobald wir auf den Ort blicken orientieren wir uns am Maibaum, gehen den Radweg an der Bundestraße entlang und gelangen nach kurzer Zeit wieder zur Tourist-Information.

Auf gutes Schuhwerk achten! Der Übertritt über die Furt am Grießenbach und der anschließende Steig ist häufig nass und rutschig.

Gutes Schuhwerk und die übliche Ausrüstung für Bergwandertouren. Die Broschüre "Tipps und Tricks zum Wandern" erhalten Sie in den Tourist-Informationen Grassau & Rottau.

Tipp des Autors

Wer möchte kann auf dem Rückweg am Panoramaweg noch einen kurzen Abstecher zum Rottauer Wasserfall machen.

Startpunkt Tourist-Information Rottau

Mit der Buslinie 9505 Prien - Reit im Winkl - Prien, Haltestelle Rottau/Tourist-Info.

PKW

Von der A8 kommend, Ausfahrt Bernau, dann weiter Richtung Grassau - Marquarstein. Von der Autobahnausfahrt bis Rottau sind es ca. 4 Kilometer.

Kostenfreier Wanderparkplatz in Rottau an der Adersbergstraße (ca. 5 Gehminuten zum Ausgangspunkt)

Weitere Informationen

Die Hefter- und Rachlalm sind nur in den Sommermonaten und bis zum Kirchweihmontag geöffnet. Die Öffnungszeiten im Herbst sind immer witterungsabhängig und können sich kurzfristig ändern.