Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Leonhardi

Anfang November finden zu Ehren des Leonhardi diverse Leonhardi-Ritte im Chiemsee-Alpenland statt. An diesen Festen werden die Pferde feierlich geschmückt und gesegnet.

Container
leonhardi.jpg
Container

Die Leonhardiritte sind eine Prozession zu Pferde, die vielerorts in der Region noch alljährlich zelebriert werden. Die Wallfahrten mit Tiersegnung finden zu Ehren des Heiligen Leonhard von Limoges (6. Jhdt.) an seinem Gedenktag (6. November) oder rund um diesen Tag statt. Der heilige Leonhard gilt als Schutzpatron der landwirtschaftlichen Tiere, vor allem der Pferde. Prachtvoll blumengeschmückte Rösser und Gespanne werden hierbei als Dank für deren harte Arbeit auf Flur und Wald gesegnet.

Der Leonhardiritt in Leonhardspfunzen, dessen Anfänge bis in das Jahr 1436 zurückreichen, ist der größte im Landkreis Rosenheim. Auch der Leonhardiritt in Guntersberg in der Gemeinde Halfing zählt zu einem der ältesten Leonhardiritte Bayerns. 2022 feierte er bereits sein 400. Jubiläum und gemäß der Überlieferungen wurde er trotz Kriegen, schlechter Wetterkonditionen oder Pandemien noch nie abgesagt.