Wohnen und Tagen im Plus-Energiehaus

Das Hotelappartment der Zukunft steht in Bad Aibling...

Holzpavillon-in-B-O-Parkhotel-Bad-Aibling

Seit Mai 2011 bietet das B&O Parkhotel seinen Gästen eine ganz besonders innovative Form der Unterkunft. Das „Haus der Zukunft“, ein Projekt der Fachhochschule Rosenheim, wurde in das weitläufige Hotelareal eingegliedert und ist als Hotel-Appartement buchbar.

Mit dem Prestigeobjekt, das seit 2008 die Abteilung für Forschung & Entwicklung der Hochschule Rosenheim in Atem hält, trat ein Team von über 50 Studierenden verschiedener Fachrichtungen beim internationalen Hochschulwettbewerb „Solar Decathlon Europe 2010“ an – als eines von nur vier ausgewählten deutschen Forschungsteams. Das Team erreichte einen großartigen zweiten Platz und wurde als bestes europäisches Team bewertet.
Im Rahmen dieses Wettbewerbs galt es, ein nur mit solarer Energie versorgtes Wohngebäude mit einer Grundfläche von 74 qm zu planen und zu bauen. Grundlegend für den Entwurf des Hauses waren zudem eine modulare Bauweise und ein flexibler Grundriss, der sich an die unterschiedlichen Bedürfnisse der Bewohner anpassen lässt.

WM-HOLZPAVILLON ALS TAGUNGS- UND EVENTFLÄCHE
Seit August 2011 steht im B&O Parkhotel auch ein prämierter Holzpavillon für Tagungen zur Verfügung.
Der Pavillon wurde im Auftrag der Ski WM 2011 in Garmisch Partenkirchen von Studierenden des Studiengangs Architektur der Hochschule Biberach geplant und gebaut. Der temporäre Pavillon stand inmitten der Fußgängerzone von Garmisch. Er dient als Zeichen und zugleich Anlaufstelle der Ski-WM, für den Ticketverkauf sowie als Raum für Events aller Art.
Das gestalterische Thema ist die Darstellung des Baustoffes Holz in seinen unterschiedlichen Ausprägungen vom Baumstamm bis zum gehobelten Holzabschnitt. Der Pavillon entstand innerhalb des Themenschwerpunkts „Experimentelles Bauen“ und wurde von Bayerns Forstminister Helmut Brunner mit dem "Holzbaupreis Bayern 2010" ausgezeichnet. Das Studien-Projekt gehört somit zu den herausragenden Holzbauten in Bayern.

Ihre Ansprechpartnerin für Tagung & Kongress

Ihre Ansprechpartnerin für Tagung & Kongress

Dagmar Mayer
Gruppen-Incoming
Felden 10 - 83233 Bernau am Chiemsee
Tel.: +49 (0)8051 9655517
Fax: +49 (0)8051 9655527
Mail: mayer@chiemsee-alpenland.de