Zum Hauptinhalt springen

Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Ausstellung

Es geht um die Kinder. Walter Trier, der Illustrator von Erich Kästners Kinderbüchern

Kloster Seeon, Mesnerhaus
Klosterweg 15,  83370 Seeon Kloster
Mit 'Emil und die Detektive' gestaltete Walter Trier den berühmtesten Buchumschlag der Kinderliteratur. Seine kühnen, leuchtend gelben Raumgründe sind sein Markenzeichen geworden und haben ebenso wie seine liebevoll-frechen Figuren zum Welterfolg von Erich Kästners Kinderbüchern beigetragen. Walter Trier hat den mit Humor und Moral erzählten Geschichten Erich Kästners einen zeitlos modernen, humoristischen Anstrich gegeben. Sein farbenfroher, komischer, erzählerischer Zeichenstil erfreut bis heute Generationen von Kindern. Für viele Illustratorinnen und Illustratoren ist und bleibt er ein großes Vorbild.

1890 in Prag geboren, war Walter Trier bereits vor dem Ersten Weltkrieg und später in der Weimarer Republik ein außerordentlich populärer und erfolgreicher Karikaturist, Illustrator und Zeichner. Nach dem Aufstieg der Nationalsozialisten emigrierte der jüdische Künstler nach London und verbrachte seine letzten Lebensjahre in Kanada. Mit Erich Kästner verband ihn seit Ende der 1920er Jahre eine wechselvolle künstlerische und freundschaftliche Beziehung. Walter Trier illustrierte bis zu

seinem Tod 1951 sämtliche Kinderbücher sowie Märchen- und Klassikerbearbeitungen Erich Kästners.

Die Ausstellung im Mesnerhaus von Kloster Seeon widmet sich den Illustrationen Walter Triers zu Erich Kästners Kinderbüchern, zeigt aber auch den Künstler und Menschen Walter Trier, der hinter den frech-fröhlichen Bildern stand.

Eine Wanderausstellung der Internationalen Jugendbibliothek München!

Eintritt frei!

Öffnungszeiten: Täglich von 10:00 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 Uhr – 17:00 Uhr

------------------------------------------------------------------------------------------

Rahmenprogramm zur Ausstellung:



Skulpturen bauen 20. – 22.7.2026

für Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule Seeon und mit Jugendlichen des Campus oberrainanderskompetent und Fort Kniepass, Unken (Österreich)

------------------------------------------------------------------------------------------

Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche:

Kinonachmittag: Die Konferenz der Tiere

Montag, 10.8., 14 Uhr

Der Zeichentrickfilm aus dem Jahr 2010 basiert auf der Geschichte des Kinderbuchklassikers von Erich Kästner. Er erzählt die Geschichte einer tierischen Gemeinschaft, die um den Schutz ihrer bedrohten Lebensräume kämpft (FSK 0).

Eintritt: 5 Euro für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene (Tickets sind am Veranstaltungstag vor Ort erhältlich)

Kinonachmittag: Emil und die Detektive (Klassiker von 1931)

Dienstag, 18.8., 14 Uhr

Die erste Verfilmung nach Erich Kästners Roman: So eine weite Reise nach Berlin ist eigentlich kein Problem für Emil Tischbein. Aber dann geht halt doch etwas schief … (FSK 0). 

Eintritt: 5 Euro für Kinder ab 4 Jahren und Erwachsene (Tickets sind am Veranstaltungstag vor Ort erhältlich)

------------------------------------------------------------------------------------------

Kloster Seeon ·