Skitour für Einsteiger im Wendelsteingebiet
Was Sie erwartet
AUF SKITOUR ÜBER DEM INNTAL
Das Mangfallgebirge um den Wendelstein ist ein beliebtes Skitourengebiet und eine Skitour für Einsteiger im Wendelsteingebiet ist nahezu bei allen Verhältnissen machbar. Unsere Einsteigerskitouren führen uns in die sanfteren, technisch leichteren Bereiche und belohnen mit einem schönen Aussichtsgipfel. Durch die hohe Ausgangslage auf über 1000m haben wir Schneesicherheit und zugleich eine große Auswahl an Touren. Durch die Nähe zum Skigebiet Sudelfeld, dem flächenmäßig größtem Skigebiet Deutschlands, können wir auch Abfahrten über die Skipisten verbinden. Leichte und kurze Anstiege durchs Gelände und hinauf zum Skigebiet bieten sich von der Rosengasse an. Ein absoluter Klassiker in der Region ist die Lacherspitz. Dieser schöne Berg ist als Skitour für Einsteiger im Wendelsteingebiet ideal geeignet. Der Anstieg und die Abfahrt führen im unteren Bereich über sanfte Hänge und Fahrwege. Ab dem Lacherkar nimmt der Bewuchs etwas zu und das Gelände steilt mehr auf. Das Gipfelkreuz steht auf der felsigen Spitze und die letzten Meter steigt man zu Fuß auf. Die zweite Paradetour ist die Brünnsteinschanze. Sie ist ebenso ein beliebtes Skitourenziel und der Tourentag lässt sich auch zu einer kleinen Runde erweitern. Doch auch andere Ziele wie das Wildalpjoch sind lohnenswert und laden zum Skitourengehen ein.
Die Bergführer sind allesamt Gebietskenner und mit den Skitouren und Varianten bestens vertraut. Die Skitour für Einsteiger im Wendelsteingebiet kannst Du somit mit einem LocalGuide erleben, der Dir die Bergwelt näher bringt.
Leistungsumfang:
• 1 Tag Bergführer
• LVS-Gerät
• Lawinenschaufel
• Lawinensonde
Voraussetzung:
Du benötigst eine Kondition für Zeiten bis 3-4 h im Aufstieg und in der Abfahrt. Kenntnisse über die Lawinenverschüttetensuche sind von Vorteil, aber nicht erforderlich. Du bist ein guter Skifahrer, der rote Pisten sehr sicher meistert und auch schwarze Pisten befährt.