Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Gruppen- und Tagungstourismus nimmt langsam wieder Fahrt auf

Chiemsee-Alpenland mit neuer Strategie und neuen Produkten 

Chiemsee-Alpenland (Juni 2021) – Chiemsee-Alpenland Tourismus (CAT) passt die Gruppen- und Tagungsstrategie den neuen Bedingungen an und präsentiert Region beim ersten wichtigen Branchenworkshop in Präsenz.

Um das von der Pandemie besonders hart getroffene Segment der Gruppen- und Tagungsreisen wieder anzukurbeln, nutzt Chiemsee-Alpenland Tourismus die erste Präsenzveranstaltung der Branche seit langem und stellt das Angebot der Region vor: Beim ganztägigen DriveBay Workshop in München vertieft und erweitert CAT in dieser Woche seine Kooperationen zu und Geschäftsbeziehungen zu Einkäufern und Reiseveranstaltern aus dem europäischen Raum. „Da wir während des Lockdowns beim virtuellen GTM (Germany Travel Mart™) eine große Nachfrage des internationalen Fachpublikums verzeichnen konnten, war es für uns die logische Konsequenz unsere neuen Produkte nun auch beim ersten Präsenztermin persönlich zu präsentieren“, so CAT-Geschäftsführerin Christina Pfaffinger. „Gerade im Bereich Gruppen und Tagungen verzeichnen unsere großen Leistungsträger und Hotels noch verhalten Buchungen, daher war es wichtig für unsere Tourismusregion, die Gruppen- und Tagungsstrategie den neuen Bedingungen anzupassen“, so Pfaffinger.
So wurde in der Kommunikation ein besonderer Fokus auf Sicherheit gelegt und eine kostenlose Schulung für heimische Betriebe zum Thema „Hybride Veranstaltungen“ angeboten, um Tagungsorganisatoren auch künftig zeitgemäß bei der Planung von digitalen und hybriden Events zu unterstützen. 
Aktuelle Möglichkeiten für Corona-konformes Tagen und Veranstalten werden übersichtlich unter www.chiemsee-alpenland.de/tagungen dargestellt. Zudem wurde die Broschüre „Gruppen- und Tagungsplaner“ komplett neu konzipiert und besteht nun aus zwei separaten Broschüren: Das 80-seitige Gruppenhandbuch beinhaltet knapp 80 Unterkünfte und weit über 100 gruppenfreundliche Ausflugsziele mit entsprechenden Hygienekonzepten. Es richtet sich an Vereine, Clubs sowie (Bus-)Reiseveranstalter. Währenddessen hilft der 44-seitige Tagungsplaner Unternehmen bei der Eventplanung und stellt rund 20 Kongresshotels und Eventlocations dar, auch in Hinblick auf hybride Tagungsmöglichkeiten. Die Broschüren sind jeweils zweisprachig in Deutsch und Englisch. „Noch ist der Fokus auf kleinere Gruppen und Tagungen, da große Kongresse noch nicht so durchführbar sind, wie wir uns das alle wünschen, aber ein Anfang ist gemacht und das Telefon steht seit dieser Woche nicht mehr still“, berichtet Dagmar Mayer, Leiterin der CAT-Gruppenabteilung.

Für persönliche Beratung und konkrete Angebote rund um das Thema Gruppen- und Tagungsreisen inklusive Rahmenprogramm steht Frau Dagmar Mayer telefonisch unter +49 (0)8051 9655517 oder per Mail unter 
mayer@chiemsee-alpenland.de zur Verfügung. Weitere Information sowie beide zweisprachigen Broschüren sind kostenlos unter www.chiemsee-alpenland.de/gruppenreisen oder www.chiemsee-alpenland.de/tagungen abrufbar.

Pressekontakt

Katharina Koppetsch

Katharina Koppetsch

Marketing Presse / Öffentlichkeitsarbeit