Buntes Chiemsee-Alpenland

Osterurlaub im Chiemsee-Alpenland

Stadt/Landkreis Rosenheim (April 2023) – Was ist denn das Bunte dahinten? Vielleicht die ersten Frühlingsblüher, die ihre Köpfe aus der Erde strecken, oder vom Osterhasen verstecke Eier? Der Osterurlaub im Chiemsee-Alpenland verspricht bunte Momente der Fröhlichkeit nach dem kalten Winter. Chiemsee-Alpenland Tourismus hilft bei der Suche nach der perfekten Unterkunft für den Oster- und Frühjahrsurlaub.

Blühendes Chiemsee-Alpenland

Die ersten Blüten des Jahres bringen nach einem grauen und dunklen Winter immer ganz besondere Freude. Im Chiemsee-Alpenland gibt es überall kleine blühende Momente. Auf der Herreninsel, die inmitten des Chiemsees liegt, pflanzen die Gärtner der Bayrischen Schlösser und Seenverwaltung Ende März rund 25.000 Blumen. Die blauen Stiefmütterchen, die bunten Hornveilchen und Tulpen oder der gelbe Goldlack bringen das von König Ludwig II. erbaute Schloss Herrenchiemsee zum Leuchten. Es kann auch während des Osterfeiertage mit einer Führung besichtigt werden. Rosenheim – oder genauer gesagt der Ludwigsplatz – hüllen sich ab Mitte März in einem zarten Hauch von Rosa. Die Kirschblüte hat begonnen. Unter dem Blütendach findet ab Ende März jeden Samstag der „Grüne Markt“ Rosenheims statt. Dort werden regionale Produkte von heimischen Erzeuger angeboten.

Bunte Ostereiersuche im Chiemsee-Alpenland

Der Osterhase ist in Stadt und Landkreis Rosenheim besonders fleißig. In den frühen Morgenstunden des Ostersonn- und Ostermontags versteckt er bereits in den Höfen und Museumsgärten des Bauerhausmuseums Amerang seine eingefärbten Bio-Ostereier. Danach geht es für Meister Lampe auf die hohen Gipfel des Chiemsee-Alpenlands. Am Ostermontag, 01. April 2024, kommt der Osterhase auf den Wendelstein. Dort gibt es auf der Bergterrasse des Wendelsteinhauses ein Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie. Zwischen 11 und 14 Uhr kann man außerdem am traditionellen Oarscheib’n (Eierrollen) teilnehmen. Kinder fahren gratis mit der Zahnradbahn ab Brannenburg oder mit der Seilbahn ab Bayrischzell. In der neuen Erlebnisausstellung des Rosenheimer Lokschuppens „Held:innen“ lernen Kinder alles über reale und fiktive Helden. Bei den Familienworkshops in der Held:innen-Fabrik können Kinder in den Osterferien einen Glücksbringer oder Schlüsselanhänger gestalten. Ein kleiner Held, der die Kleinen durch den Alltag begleitet.

Viele weitere Veranstaltungen rund um Ostern runden den Oster-Aufenthalt im Chiemsee-Alpenland ab. Prien am Chiemsee schmückt sich unter dem Motto „Frühlingserwachen“ kunterbunt und fröhlich mit Blumen. Beim Ostermarkt in Bad Endorf oder Bad Feilnbach präsentieren sich Kunst- und Handwerk. Alle Veranstaltungen sind unter www.chiemsee-alpenland.de/veranstaltungen gelistet.

Ob mit der Familie auf dem Bauernhof oder im Hotel mit Rund-um-Versorgung: Chiemsee-Alpenland Tourismus hilft bei der Unterkunftssuche für den Oster- und Frühjahrsurlaub in der Region weiter. Mehr Informationen sind unter www.chiemsee-alpenland.de/ostern zu finden.

Katharina Koppetsch