Thermen, Erlebnisbäder und Wellnesshotels heizen das Chiemsee-Alpenland ein

Sauna, heiße Whirlpools und Erlebnisbecken – eine warme Auszeit für Jeden

Chiemsee-Alpenland (Januar 2023) – Luxus beginnt bei den kleinen Dingen des Lebens. Zum Beispiel mit dem Moment, in dem das warme Wasser die Haut berührt und man in die pure Entspannung eintaucht. Wer sich und seine Seele wärmen möchte, ist in den Thermen und Erlebnisbädern des Chiemsee-Alpenlands genau richtig. Die Wellness Hotels in der Region mit ihren offenen Spa-Bereichen begrüßen die Gäste für eine erholsame Auszeit.

Gerade wenn es draußen kalt und grau ist, laden die heißen Whirlpools und Saunen im Chiemsee-Alpenland zum Aufwärmen ein. Die Thermen der Region bieten mit ihrem Wellness- und Saunaangebot nicht nur einen Moment der Erholung. Das Heilwasser, die Bewegung und das kreislaufanregende Saunen wirken sich positiv auf die Gesundheit aus. Wer sich verwöhnen möchte, der kann eine Auszeit in einem der Wellness-Hotels in der Region nehmen. Die offenen Spa-Bereiche bieten nicht nur Entspannung im Wasser. Dort können Gäste sich bei Massagen, Gesichts- und anderen Wellnessbehandlungen verwöhnen lassen. In den Erlebnisbädern der Region können sich die Kinder in den warmen Becken austoben, während die Eltern im Wasser einen Moment der Ruhe finden.

Thermen

In der Therme Bad Aibling warten auf einer Gesamtfläche von etwa 10.000 Quadratmetern und unter insgesamt acht Themen-Kuppeln abwechslungsreiche Farb-, Licht-, Duft- und Klangerlebnisse im Schwefelthermalwasser. Das 39 Grad warme Heilwasser findet in Bewegungsbädern, Wannen- und Schwefelmoorbädern Anwendung.

Die Chiemgau Thermen in Bad Endorf bieten neben wohltuendem Thermalwasser einen herrlichen Panoramablick auf den Simssee und die Bayerischen Alpen. Die Thermenlandschaft mit Jod-Thermalsole-Heilwasser und Wassertemperaturen von rund 30 Grad helfen, dass der gesamte Bewegungsapparat eine angenehme Entlastung erfährt. In der rund 1.000 Quadratmeter großen Saunawelt haben die Gäste die Wahl zwischen sechs Saunen, darunter einer Panoramasauna mit traumhaftem Blick bis zum Wendelstein, sowie zwei Dampfbädern.

Erlebnisbäder

Atembefreiend, regenerierend für den gesamten Atmungsapparat und Immunsystemstärkend – das verspricht das Gradierwerk im Innsola in Kiefersfelden. Das Gradierwerk war ursprünglich Teil der Salzgewinnung, bis dessen positive Auswirkungen auf die Gesundheit bekannt wurden. Das Gradierwerk ist vom Sauna- sowie Schwimmbereich zugänglich und lädt zum Durchatmen ein. Mit den 60 bis 90 Grad warmen Saunen gibt es ein breites Angebot, dass durch Außen- und Kinderbecken abgerundet wird.

Vom ausgelassenen Toben im Erlebnisbecken samt Strömungskanal, über warme Außenbecken mit einem Blick auf den Chiemsee und die Berge, bis hin zum Whirlpool mit Farblichtspielen und Massagedüsen. Das Prienavera in Prien am Chiemsee hat mit seinem Bade- und Wellnessbereich für die ganze Familie etwas zu bieten. Das Prienavera schließt aufgrund von Revisionsarbeiten am 28. Februar.

Wer seinen Atem spüren möchte, der kann im Hans-Klepper-Bad in Rosenheim im 25 Meter Becken seine Runden drehen. Das Aktivbad hat einen abgetrennten Schwimmerbereich und eignet sich ebenfalls mit seinem Nichtschwimmerbereich für all diejenige, die sich noch nicht ins Tiefe Wasser trauen. Nach dem Sport kann die angeschlossene Sauna zum Entspannen genutzt werden.

Das Badria in Wasserburg am Inn sorgt mit seinem Gaudibrunnen mit zwei Edelstahlrutschen, einer Sprudelsitzbank und verschiedenen Wasserfällen für Spaß bei Jung und Alt. Für die ganz Kleinen gibt es ein Kindererlebnisbecken, das auf 33 Grad geheizt ist. Ruhe ist im Saunabereich zu finden, der von einer milden Kräutersauna bis zur 80 Grad heißen Stollensauna alles bietet. Massagen runden das Angebot ab.

Mehr Informationen zum Thema Thermen und Wellness finden Sie hier: www.chiemsee-alpenland.de/winter#baden