Tipp Wanderung

Kleine Klostersee-Runde

Schwierigkeit Leicht

Eine kleine Entdeckungstour rund um das Kloster Seeon und am Klostersee entlang.

Eigenschaften Rundtour, familienfreundlich

Die kurze Wanderung beginnt direkt am Kloster Seeon, vorbei an der Kirche in Bräuhausen, durch ein kleines Waldstück und zurück zum Kloster.

Wegbeschreibung

• Vom Parkplatz führt die Wanderung vorbei am Kloster Seeon über den Holzsteg zur kleinen Kirche Sankt Maria.
  • An der Weinbergstraße biegt die Runde links in den Waltenbergweg ein. Leicht steigend folgt der Weg bis zur Feldstraße mit einem Blick über das Kloster Seeon und den Klostersee.
  • In der Ferne sind die Gipfelspitzen der Alpen zu sehen.
  • Weiter geht es Richtung „Griessee NSG – Weinbergrunde“ durch den Wald bis die Seeleitenstraße erreicht ist. Rechts um den Klostersee, vorbei an der „Mozarteiche“ und der Kirche Sankt Walburg, ist der Ausgangspunkt wieder erreicht.

Geschichtlicher Exkurs:

Nach dem Ende der Eiszeit war die Landschaft an den Seeoner Seen, bis zur Gründung des Benediktiner Klosters Seeon im Jahr 994, nahezu eine undurchdringliche Wildnis mit Sümpfen und Bruchwäldern. Heute wird das Kloster ganz im Sinne der Benediktiner als Kultur- und Bildungszentrum weitergeführt.

• Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Feste Wander- und Trekkingschuhe!

Weitere Sicherheitshinweise und Ratschläge zur passenden Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps.

Startpunkt Kloster Seeon, Seeon

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Traunstein (Strecke Rosenheim - Salzburg), von da ab weiter mit dem Bus (Linie 9522) nach Seeon oder mit dem Bürgerbus Seenplatte - Chiemsee: RVO 9480 - Bürger fahren für Bürger >>

Fahrplan Shuttle-Bus Gemeinde Seeon-Seebruck

PKW

Ab Rosenheim: Richtung Bad Endorf, weiter Richtung Seebruck und weiter nach Seeon.

Ab Bernau a. Chiemsee: Richtung Prien a. Chiemsee, weiter Richtung Rimsting, weiter Richtung Seebruck und weiter nach Seeon.