Gewusst wie!

Chiemsee-Alpenland nachhaltig entdecken

Stadt/Landkreis Rosenheim (September 2023) – Grüne Wiesen, blaue Seen und Berge mit wunderbarem Weitblick – die Natur im Chiemsee-Alpenland ist einzigartig. Deswegen stellt der Chiemsee-Alpenland Tourismusverband (CAT) sanfte Arten vor die Region zu erkunden.

Wissen, was es zu erhalten gilt:

Seen, die in der letzten Eiszeit entstanden sind. Berge, die über Millionen von Jahren gewachsen sind und eine Kulturlandschaft, die seit Jahrzehnten liebevoll gepflegt wird – das Chiemsee-Alpenland hat mit seinen grünen Wiesen, sanften Hügeln, schroffen Bergen sowie mystischen Mooren eine Flora und Fauna, die es zu erkunden und zu erhalten gilt.

Nachhaltige Urlaubstipps: https://www.chiemsee-alpenland.de/nachhaltiger-urlaub

Wissen, wie man entdeckt:

Aussicht anstatt Bildschirm, Muskelkraft anstatt PS – der goldene Herbst ist die ideale Zeit um Wander- beziehungsweise Radtouren zu machen. Die Sonne ist warm und lässt die bunten Blätter aufleuchten. Während der Tau noch auf den Gräsern liegt und der Nebel, die Täler mystisch verzaubert, hat man auf den Gipfeln des Chiemsee-Alpenlands einen wunderbaren Fernblick. Bei den Radtouren durch die Region lernt der Gast entschleunigt die Region kennen. Von leichten Tagesetappen, über Familientouren bis hin zu schweren Mehrtagestouren ist für jeden Rad- und Wandersportler etwas dabei.

Entdecke das Tourenportal: https://www.chiemsee-alpenland.de/entdecken/tourenportal

Wissen, wohin es geht:

Fahrrad- und Wandertouren entdecken – on oder offline – die ChiemseeAlpen APP ist für den Radl- und Wanderurlaub perfekt. Die kostenlose App gibt dem Gast 800 redaktionell gepflegte Tourenvorschläge, die je nach Sportart, Schwierigkeit, Dauer, Strecke und Höhenmeter gefiltert werden können. Die Touren können heruntergeladen und im on- sowie offline Modus verwendet werden. Nutzer können ihre Touren ebenfalls selber routen.

Zu der App: https://www.chiemsee-alpenland.de/app

Wissen, worauf es ankommt:

Entspannte Anreise, keine Parkplatzsuche und gleich noch was Gutes für die Umwelt getan? Die Anreise mit dem ÖPNV hat viele Vorteile. Denn wer gelassen im Zug oder Bus sitzt, muss sich nicht über Staus auf dem Weg zum Urlaubsziel ärgern. Vor Ort bekommen die Gäste mit der „Mit Bus und Bahn“-Karte des CAT einen Überblick, welche Ausflugsziele einfach und gut mit dem Nahverkehr erreichbar sind.

Zum Prospekt: https://www.chiemsee-alpenland.de/service/prospekte/mit-bahn-und-bus

Wissen, wie man sich verhält:

Mal langsamer fahren, keinen Müll hinterlassen und den Hund bitte an die Leine – mit Hinweisschildern weist der CAT bei sensiblen Themen auf das richtige Verhalten hin. Die Botschaft wird dabei nicht mit erhobenen Zeigefinger, sondern mit einem Augenzwinkern vorgetragen. Denn wer zum Beispiel sein Mountainbike in einem Wassertrog wäscht, der nimmt den Kühen das Trinkwasser weg. Mit den Abenteuern des Chiemsee-Anterls (dt. Ente) bekommen auch schon die Kleinen einen Einblick in die regionalen Ökosysteme und wie man sich in ihnen verhält.