Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kapelle

Kranzhorn-Kapelle St. Josef

6343 Erl

Unmittelbar neben den Gipfel  befindet sich die kleine aufwendig bemalte Kranzhorn-Kapelle aus dem 17. Jahrhundert.

Beschreibung

Einer Überlieferung nach sollen die Heiligenstatuen zu Zeiten des dritten Reichs entnommen und den Berg  hinuntergeworfen worden sein. Nach dem zweiten Weltkrieg fand eine Sennerin die Figur des  Heiligen Josef unbeschädigt am Fuße des Kranzhorns. Die Figur wurde daraufhin vom damaligen Almwirt wieder in die Kapelle zurückgebracht und kann noch heute dort bestaunt werden.

Kontakt

Adresse

6343 Erl

Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten