Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Warenkorb
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Schloss

Schloss Amerang

Schloss Amerang,  Schloss 1,  83123 Amerang

Das Schloss Amerang ist ein im 16. Jahrhundert zum Schloss ausgebaute Burganlage mit Renaissance-Arkadenhof, die 1072 erstmals urkundlich als Edelsitz erwähnt wurde.

Beschreibung

Das fast runde Schloss steht auf einem bewaldeten Hügel, der von tiefen Gräben umgeben wird. Im 16. Jahrhundert bauten die im Exil lebenden Herren von Verona, die Scaliger, einen trapezförmigen Arkadenhof in die alte gotische Burg.

Zu allen Zeiten war das Schloss ein kultureller Treffpunkt und ein außergewöhnlicher Rahmen für herausragende Ereignisse. Genau in der Mitte der Luftlinie zwischen München und Salzburg liegt Schloss Amerang. Dieses steht auf einer von drei tiefen, natürlichen Gräben umgebenen und mit Bäumen bewachsenen Anhöhe einer typischen Moränenlandschaft.

Nach außen ist Amerang noch immer eine spätmittelalterliche Burg, die sich ganz dem Hügel angepasst hat. Im gesamten Schloss gibt es daher keinen rechten Winkel, weder in den 40 Innenräumen noch im dreistöckigen Arkadenhof.

Museum

Es werden Führungen für Gruppen ab 8 Personen durch das Schloss angeboten, die Räume und Verlies aus über 1000 Jahre in verschiedenste Epochen darstellt. Eine vorherige Anmeldung per E-Mail ist erforderlich.

Veranstaltungen

Schloss Amerang ist heute ein Hotel, Pferdegestüt und ein besonderer Veranstaltungsort verschiedenster kultureller Aufführungen und Veranstaltungen:

Veranstaltungen auf Schloss Amerang >>

Drehort-Entdecker

Im Jahr 2019 waren das Schloss Amerang sowie das Gestüt Drehort der Rosenheim Cops.

Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten