Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Warenkorb
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kapelle

Brunnenkapelle bei der Heilig Blut Kirche

Kath. Pfarramt Heilig Blut,  Hl-Blut-Str. 43a,  83026 Rosenheim

Die Brunnenkapelle bei der Heilig Blut Kirche gilt als wundersames Brünnlein vor Rosenheim und hat eine besondere Vergangenheit.

Beschreibung

Die Kirche Heilig-Blut ist schon seit dem 15. Jahrhundert als Wallfahrtsort bekannt. Einst eine Holzkapelle vom Bauern des Weißenbauernhofs in Happing errichtet, mittlerweile eine staatliche Pfarr- und Wallfahrtskirche von Rosenheim.

Damals war die Kirche auch das Domizil vieler Marien-Wallfahrer auf dem Weg nach Tuntenhausen.

Neben der Kirche befindet sich eine Brunnenkapelle. Dort findet man auch wie in der Kirche die Verbindung von heiligem Blut und heiligem Wasser. Im Süden der Kapelle steht eine lebensgroße barocke Christusfigur, aus deren Wunden bis zum Jahre 1950 das Brunnenwasser lief. Damals spiegelte sich auch der Gottvater selbst im Wasser. Somit wurde das dortige Wasser zum heiligen Wasser. 

Heutzutage ist die Brunnenkapelle meist für die Öffentlichkeit gesperrt.

Kontakt

Adresse

Kath. Pfarramt Heilig Blut

Hl-Blut-Str. 43a

83026 Rosenheim

Telefon +49 8031 26250 Fax +49 8031 262550
E-Mail hl-blut.rosenheim@ebmuc.de Web
Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten