mit abstand die schönste zeit

Corona-Informationen zu Ihrem Urlaub >>

Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Warenkorb
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kapelle

Gutshof Straß mit Kapelle

Gut Strass 1, 83549 Eiselfing

Die Kapelle stammt aus dem 17. Jahrhundert, der Gutshof Straß existiert seit der Römerzeit und beherbt heute das Atelier des Künstlers Rainer Devens.

Seit der Römerzeit existiert der Gutshof Straß im heutigen Gemeindebereich Eiselfing im Landkreis Rosenheim. Er liegt an der ehemaligen Poststraße von Salzburg nach München bzw. der alten Salzstraße von Traunstein nach Wasserburg. Viel Geschichte also, die in diesem Grundstück steckt, auf dem sich auch ein altes Tanzhaus und eine Kapelle befinden. Getanzt wurde hier noch bis kurz vor dem Ersten Weltkrieg im "Salettl", dem Tanzhaus von Straß. Die Kapelle wurde bereits 1677/80 erbaut und 1860/61 in einen neuromanischen Anbau einbezogen.

Der Künstler Rainer Devens betreibt in der Gegenwart im Gutshof sein Atelier und hat in der Kapelle einen Kreuzweg geschaffen. Der Künstler schuf 14 Stationen und drei Altarbilder.

Kontakt

Atelier Rainer Devens
Gut Strass 1
83549 Eiselfing

Telefon +49 8071 2354
rainer.devens@t-online.de

Quelle

Autor: