Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Kirche St. Jakobus in Urschalling

Pfarrverband Westliches Chiemseeufer,  Alte Rathausstr. 1a,  83209 Prien am Chiemsee

Die Kirche St. Jakobus in Urschalling ist weit über die Grenzen des Chiemgaus bekannt. Grund dafür ist eine kontrovers diskutierte Dreifaltigkeitsdarstellung.

Description

St. Jakobus steht in seinem Bilderreichtum wohl einzigartig da. Kaum ein Sakralbau gab über die Jahrhunderte so viele Überraschungen preis.

Entstehung

In der Hochblüte der Romanik, als Auftragswerk der Grafen von Falkenstein wurde Urschalling zum ersten Mal ausgemalt. Das ganze Kircheninnere ist von einem Bilderzyklus bedeckt, der bereits 1600 übertüncht wurde. Ende des 14. Jahrhunderts entstand ein Zyklus, der uns – vollständig erhalten – die Heilsgeschichte vor Augen führt.

Der Wert der Fresken liegt in ihrer Vollständigkeit und zeitbedingten großen Form. Weltberühmt ist eine kontrovers diskutierte Dreifaltigkeitsdarstellung. 

Gottesdienst und Besichtigungen

Jeweils am 2. Freitag im Monat findet in der Kirche Urschalling eine Eucharistiefeier um 19 Uhr statt.

Kirchenführungen sind möglich >>

Drehort-Entdecker

Der Kinofilm "Hinterdupfing" spielte u.a. in der Kirche St. Jakobus in Urschalling.

Contact

Address

Pfarrverband Westliches Chiemseeufer

Alte Rathausstr. 1a

83209 Prien am Chiemsee

Phone +49 8051 1010
E-Mail Mariae-Himmelfahrt.Prien@erzbistum-muenchen.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·