Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Naturschutzgebiet

Naturschutzgebiet Hochmoor am Kesselsee

Touristinfo Wasserburg a. Inn,  Marienplatz 2,  83512 Wasserburg a. Inn

Das Naturschutzgebiet Hochmoor am Kesselsee erstreckt sich auf etwa 82 Hektar. Abwechslungsreiche Landschaftsbilder machen das Gebiet besonders und interessant.

Description

Der nahegelegende Kesselsee wurde in den 1980er Jahren zum Naturschutzgebiet erklärt und steht nicht zum Baden zur Verfügung. Das umliegende Gebiet wurde 1982 unter Naturschutz gestellt.

Flora und Fauna

Die kleinen Torfmoospflänzchen besitzen neben den Chlorplasten auch noch sogenannte Speicherzellen. Damit sind sie in der Lage, das 20-30-fache ihres Gewichtes an Wasser zu speichern. Selbst im abgestorbenen Zustand nehmen sie Wasser auf oder ab und wirken wie ein Schwamm.

Auch findet man dort fleischfressende Pflanzen, welche Insekten oder Ameisen fangen. Ein Verdauungssaft der dem Magensaft der Tiere ähnelt, löst die pflanzenwertbaren Stoffe aus dem Insekt heraus. Der Sonnentau deckt damit den Bedarf an Stickstoff, der im Boden nicht vorhanden ist.

Nur wenige Tierarten leben im Hochmoor. Durch die gerine Kalziumzufuhr sind dort weder Fische noch Schnecken, Muscheln, Krebse oder andere Tiere zu Hause. Allerdings findet man hier eine hohe Vielfalt an Insekten.

Sehenswürdigkeiten in der Nähe

Anfahrt

Beim Lokal "Landwirtschaft" rechts abbiegen und der Straße folgen. Parkmöglichkeiten gibt es an der Straße.

Contact

Address

Touristinfo Wasserburg a. Inn

Marienplatz 2

83512 Wasserburg a. Inn

Phone +49 8071 10522
E-Mail touristik@wasserburg.de Website
Chiemsee-Alpenland Tourismus ·