Aktuelles zum corona-virus:

Informationen und Einschränkungen >>

Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Warenkorb
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Garten- / Parkanlage

Riedergarten

Hammerweg 1, 83022 Rosenheim

Der Park mit Apothekergarten und einem schönen Spielplatz für Kinder befindet sich inmitten von Rosenheim.

"Wenn es irgend etwas gibt, auf das die Stadt Rosenheim ganz besonders stolz sein kann, dann ist es der wunderschöne Riedergarten an der Rathausstraße. Jetzt in diesen Tagen der Reife, der vollendeten Erfüllung des Sommers, jetzt schenkt er alle Reize seines Daseins mit vollen Händen aus, Duften strömt aus tausend Blüten, der Rosen Geleucht verglüht sich in brennenden Farben, Palmen strahlen neben schlichten Margriten, der Linde Blühen neigt sich zärtlich über knospende Malven und flammenden Mohn. Almrosen sind wie Blutstropfen über grauem Fels; in verschwiegenen Ecken wagt sich der Farn hervor, zitternd beugen sich die Gräser unter heißem Wind." (Rosenheimer "Sonntagszeitung", 1932)

Der Apothekergarten war einst im Privatbesitz der Familie Rieder und gelangte 1925 in den Besitz der Stadt. Daraufhin gestaltete man den Garten zu einem Zier- und Lehrgarten. Der botanische Schulgarten mit Tieflandpflanzen lag im rückwärtigen, zuvor nicht zugänglichen Teil des Gartens.

Darüber hinaus wurde ein "Alpinum" für die Alpenflora angelegt. Dem Namen entsprechend wurden hier überwiegend alpine Pflanzen und Sträucher angepflanzt, dann aber auch, da erfahrungsgemäß viele Voralpenpflanzen, die oft die Höhenregionen beziehen, auch diese hereingezogen, so dass ein ziemlich natürliches Bild der Pflanzendecke der Voralpen und Alpen entstand.

Zur Landesgartenschau im Jahre 2010 wurde der Südteil des Gartens erweitert und die Bepflanzung hochwertiger gestaltet. Dies geschah durch eine Vereinfachung des Wegenetzes und die Öffnung des Mühlbaches. Zudem wurde die Beleuchtung und der Blick auf den Riedergarten von der Königsstraße aus verbessert. Auch ein neuer Apothekergarten auf der Süd Seite wurde noch angepflanzt und zum Herzstück des Riedergartens.

Spielplatz im Riedergarten >>

Kneippanlage im Riedergarten >>

Kontakt

Touristinfo Rosenheim
Hammerweg 1
83022 Rosenheim

Telefon +49 (0)8031 3659061
Fax +49 (0)8031 3659060
touristinfo@vkr-rosenheim.de

Quelle

Autor: