Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

St. Maria Magdalena Kirche auf der Biber

Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach,  Kirchenstr. 26,  83098 Brannenburg

Die St. Maria Magdalena Kirche auf der Biber in Brannenburg ist umgeben von einem besonderem Kreuzweg auf der Nagelfluhgesteinsanhöhe.

Beschreibung

Auf der Biber in Brannenburg befindet sich die frühbarocke ehem. Wallfahrtskirche St. Maria Magdalena mit zugehörigem Kreuzweg.

Die ehem. Wallfahrtskirche

Die Kirche, die nach Südwesten ausgerichtet ist und nicht wie üblich nach Osten, wurde bereits während des Dreißigjährigen Krieges von einem ortsansässigen Eremiten erbaut und blieb bis heute weitgehend unverändert. Die Magdalenenkirche entstand aus einer Klause mit Kapelle und ist mitten auf einer Waldwiese. Die mittlerweile neugotische Kirche besticht durch ungefähr ein Meter große Altarfiguren. Das Kruzifix gehört vermutlich zur Erstausstattung aus dem Jahre 1630.

Etwas unterhalb der Kirche findet man natürlich entstandene Felshöhlen. Diese dienten den Eremiten früher als zusätzliche Andachtsräume. Die Besiedelung der Biberhöhe ist bis ins frühe 19. Jahrhundert nachgewiesen. Der letzte Eremit verstarb im Jahre 1813.

Der Kreuzweg

Der Kreuzweg, der 1733/1734 erbaut wurde, ist mit seinen 15 Stationen größtenteils noch im Originalzustand erhalten. Somit ist der Biber einer der ersten Kreuzweganlagen Bayerns. Dieser ist hufeisenförmig angelegt, wobei die einzelnen Stationen in Form von Kapellen dargestellt sind. Ungewöhnlich ist, dass die Auferstehung Christi im Kreuzweg einbezogen wurde.

Kontakt

Adresse

Pfarrverband Brannenburg-Flintsbach

Kirchenstr. 26

83098 Brannenburg

Telefon +49 8034 90710
E-Mail PV-Brannenburg-Flintsbach@ebmuc.de Web
Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten