Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Gasthaus

Gasthof zur Post

Gasthof zur Post,  Kirchplatz 2,  83137 Schonstett

Im Gasthof zur Post in Schonstett, können Sie bayerische Küche und selbstgebackene Kuchen genießen.

Beschreibung

Im Gasthof zur Post können Sie traditionell bayerische Küche genießen. Hier wird vor allem auf die Regionalität und frische wertgelegt. Deshalb sind die Speisen den Jahreszeiten entsprechend angepasst.

Das Gasthaus zur Post in Schonstett wurde vom Bayerischen Staatsministerium für Finanzen und Heimat in Kooperation mit DEHOGA Bayern e. V. als eine von 100 "Heimatwirtschaften" ausgezeichnet. Weitere Infos hier.

Geschichtliches zum Gasthof "zur Post" in Schonstett

Der Gasthof war in früheren Zeiten ein Nebengebäude vom Hofmarkschloss (heutige Kirche) und wurde als Gericht und Gefängnis genutzt. Klinger Urkunden bestätigen Insassen in den Jahren 1335 und 1441. Gerüchten zufolge wurde ein Raubritter namens Kahlkopf im Keller eingemauert und spukt seitdem dort herum. Der erste namentlich bekannte Wirt war Hanns Wider (1503). Bis heute wird das Gebäude ununterbrochen als Wirtshaus genutzt. Im Jahr 1834 kaufte Anton Heitmayer, der Sohn eines Ziegeleibesitzers aus Unterföhring das Anwesen mit zugehöriger Land- und Forstwirtschaft. Der Gasthof wird seit nunmehr sechs Generationen von der Familie Heitmayer geführt. Den Namen „zur Post“ bekam das Wirtshaus im 19. Jahrhundert. Hier war die Postkutsche stationiert, die Pferde wurden versorgt und eingespannt. Die Originalpostkutsche kann man im Wasserburger Heimathaus besichtigen. Nach der Postkutschenzeit warbis 1971der Postbus hier untergebracht. Von 1847 bis 1991 wurde auch eine Metzgerei betrieben. 1976 wurde ein Gästehaus mit Fremdenzimmern gebaut und 1994 wurde der Gasthof gründlich renoviert. Zudem wurde 1996 der Schießstand der Schloßschützen errichtet.

Kontakt

Adresse

Gasthof zur Post

Kirchplatz 2

83137 Schonstett

Ansprechpartner

Herr Anton Heitmayer

Telefon +49 8055 658 Fax +49 8055 8347
E-Mail Gasthof@Schonstett.com Web
Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten