Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Stadt

Soyen

Leben zwischen Seen und Inn.

Beschreibung

Geschichte

„Wohnstätte an den Seen“, das in etwa bedeutet historisch gesehen der ursprüngliche Name „Seun“ der Gemeinde Soyen, neun Kilometer nördlich von Wasserburg gelegen.

Viele der Seen, sogenannte Toteislöcher, die durch die Abschmelzung der Inngletscher entstanden waren, sind inzwischen verlandet, nur einige Weilernamen weisen noch auf sie hin. Dennoch ist es auch heute noch ein See, der den Charakter der Gemeinde ausmacht, denn inmitten des Gemeindegebietes liegt der 50 Hektar große Soyensee. Sein Wasser wird über einen 2170 Meter langen Stollen dem Kraftwerk Vorderleiten am Inn zugeführt.

Umfangreiche Heimatforschungen bezeugen Soyen als eine geschichtsträchtige Gemeinde, die schon 816 urkundlich erstmals in Erscheinung trat. Soyen ist ein Dorf, wie man es sich wünscht, gelegen in einer wunderschönen, natürlichen Umgebung, mit Bäcker, Metzger und Lebensmittelläden, auch Ärzten und einer Apotheke, Seniorenheimen, sowie Banken und Handwerkern.

Öffentlicher Nahverkehr

Bahn und Busverbindungen ermöglichen ein unkompliziertes Erreichen von Städten und Sehenswürdigkeiten.

Freizeit

Soyen am See bietet auch für den Urlaub das entsprechende Angebot. Beachvolleyball, Bikerplatz, Tennisanlage sind Vorort. Baden, Rudern und Surfen auf dem Soyensee ist möglich, die Auswahl an Übernachtungsmöglichkeiten in Pensionen sowie Urlaub auf dem Bauernhof mit umfangreichen, auch behindertengerechten Serviceleistungen ist vielfältig. Ein Campingplatz am See ermöglicht ortszentrales Zelten in landschaftlich ansprechender Umgebung, Gasthäuser, Restaurant und Cafés laden zur Einkehr.

Ein beachtliches Industriedenkmal ist die Eisenbahnbrücke in Königswart. Die lange Zeit höchste Eisenbahnbrücke Bayerns überspannt in zirka 50 Meter Höhe über eine Länge von 279 Metern den Inn, der hier ein besonders tiefes Tal in die Moränenhügel-Landschaft gegraben hat. Die Brücke wurde 1874 erbaut und 1994 mit einer neuen Tragwerkskonstruktion versehen.

Drehort Entdecker

Soyen dient dem Kinofilm "Mit dem Rückwärtsgang nach vorne" aus dem Jahr 2020 als Filmkulisse: Pfarrkirche St. Peter und Paul, Dorfladen, Metzgerei und Rathaus.

Kontakt

Adresse

Gemeinde Soyen

Riedener Straße 11

83564 Soyen

Telefon +49 8071 91690 Fax +49 8071 916920
E-Mail gemeinde@soyen.de Web

Social Media

Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten