Tipp Wanderung

Kiefersfelden Wasserunde: Kieferer See, Hödenauer See, Kreuthsee, Kieferbach, Inn

Schwierigkeit Leicht

Flache Wege am Inn sowie an Bächen und Seen in Kiefersfelden.

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich

Überwiegend gut ausgebaute Wirtschaftswege, am Schluss wenige hundert Meter Hauptverkehrsstraße

Wegbeschreibung

von der Tourist Information (über den Parkplatz) zur Marmorwerkstrasse. Dem Kieferbachufer, flußabwärts folgen (Beschilderung beachten : Richtung Inndamm/Innfähre), an der Kranzhornstrasse den Kieferbach überqueren und gleich nach der Brücke rechts (Beschilderung: Inndamm Radweg nach Rosenheim ) dem Uferweg zur (schmalen) Autobahnunterführung (Beschilderung: Oberaudorf/Kieferer See) folgen. Nach ca. 100 Metern links beim Hinweis „Kieferer Seestüberl“ abbiegen (geradeaus geht’s auf den Innradweg). Gegenüber dem „Seestüberl“ auf dem Lohweg und später dem Auweg entlang der Bahnlinie bis zur Einmündung in den Guggenauer Weg und links unter der Eisenbahn hindurch zum Hödenauer See (Wasserskilift). Von dort weiter auf der Straße zum Kreutsee . Nach der kleinen Brücke links abbiegen und dem Wanderweg folgen. Nach einer ca. 100 Meter langen starken Steigung die Hauptverkehrsstraße überqueren und gleich danach links in die Straße „Am Lager“ einbiegen. An der Thierseestrasse rechts nach ca. 20 Metern (Beschilderung Hechtsee) dem Hinweisschild „Schaupenwirt links über den kleine Bach folgen. Dem Kohlenbrennerweg bis zum Sportplatz folgen und anschließend rechts in die Sportplatzstrasse einbiegen. Nach ca 40 Metern der Beschilderung Kiefersfelden Ortsmitte folgen. Die Kieferbachbrücke überqueren und wieder links bis zur Kufsteiner Straße (Hauptverkehrsstraße). Geradeaus, dem Bachlauf folgen, an der Damville-Promenade entlang bis zur Tourist Information am Rathaus (Ausgangspunkt

Tipp des Autors

Am Kieferersee und Hödenauer See sowie beim Schaupenwirt gute Rastmöglichlichkeiten. Sehenswert die Wasserski-Anlage am Hödenauer See. Es lohnt sich ein Rundgang und den See mit verschiedenen Perspektiven auf die Aktionen der Skifahrer. Auch für Nicht-Techniker interessant: Das Kieferbach-Wasserkraftwerk kurz vor der Kufsteiner Straße, dessen Schnecken-Funktion auf Infotafeln erklärt wird

Startpunkt Kiefersfelden, Rathausplatz, Freizeutbad Innsola, Kaiser-Reich Tourist Information

Bahnhof Kiefersfelden an der Bahnstrecke: München-Kufstein über Rosenheim.In Rosenheim Umsteigemöglichkeiten aus und nach Richtung Salzburg, Holzkirchen, Mühldorf (Aufzüge vorhanden). Vom Bahnhof KIefersfelden ca. 10 Minuten Fußweg zur Touristinformation.

PKW

Autobahn A 93 Inntaldreick-Innsbruck (Mautfrei) Ausfahrt Kiefersfelden (Nr. 60) sowie Bundes- und Landstraßen.
Ziel: Ortsmitte / Kaiser-Reich-Information / Rathaus / Freizeitbad Innsola.