Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Tipp Langlauf

Kloo-Ascher-Runde Bayrischzell

Gesperrt

Schwierigkeit Mittel
Länge 9 km Dauer 01:15 h
Aufstieg 98 m Abstieg 98 m
Höchster Punkt 916 m Niedrigster Punkt 829 m

Schneesichere Runde ab Stockerparkplatz ins romantische Kloo-Aschertal. Wenn es die Schneelage nicht zulassen sollte, kann man auch beim Zipflwirt starten (Langlaufschlitten Barrierefrei)

Eigenschaften barrierefrei, Rundtour
Langlauf-Technik Skating, klassisch
Kondition
Technik
Erlebnis
Landschaft
Beste Saison
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez

Die Loipe ins Kloo-Aschertal gehört zu den Langlauf-Highlights. Sie gehört zu den schneesichersten Loipen weit und breit und wird immer top gepflegt - das heißt Langlaufgenuss oft schon ab November und bis weit ins Frühjahr. Je weiter man ins Tal hineinläuft, umso romantischer wird es. Im Talschluss angekommen belohnt eine lange und einfache Abfahrt bis zur Hauswies für die Mühen des Anstiegs.

Falls die Loipe ab dem Parkplatz Stocker noch nicht gespurt sein sollte, empfiehlt sich ein Einstieg beim Zipflwirt.

Die Loipe ist sowohl für Skater als auch für klassische Langläufer geeignet.

Wegbeschreibung

Vom Ausgangspunkt am Parkplatz Stocker erstreckt sich die Loipe zunächt über eine wunderschöne sonnige Wiese bis zum Ascherbach. Dort durch ein kurzes Waldstück führt die Loipe im Bachbett entlang ins Kloo-Aschertal. Zurück gehts im ruhigen, offenen Tal, die Hauswies zum Ausgangspunkt Stocker.

Falls die Loipe ab dem Parkplatz Stocker noch nicht gespurt sein sollte, empfiehlt sich ein Einstieg beim Zipflwirt (nicht bewirtschaftet).

Die Loipe ist sowohl für Skater als auch für klassische Langläufer geeignet.

Sicherheitshinweis

Alle Angaben ohne Gewähr. Das Begehen und Befahren der hier beschriebenen Touren erfolgt auf eigenes Risiko.

Ausrüstung

Klassische oder Skating-Ausrüstung, die Loipe wird für beide Techniken gespurt.

Tipp des Autors

Im Langlaufschlitten gut machbar, Einstieg Zipflwirt einfacher, da man sich hier die Unterführung der Tiroler Straße spart, nächstes barriefreies WC in der Sportalm Bayrischzell

Buchempfehlungen des Autors Eine Übersichtskarte über das Loipenangebot in Bayrischzell ist in der Tourist-Information oder unter www.bayrischzell.de erhältlich.
Startpunkt Bayrischzell Parkplatz Stocker
Öffentliche Verkehrsmittel

Züge der Bayerischen Oberlandbahn verkehren stündlich ab München nach Bayrischzell, ab Bayrischzell verkehrt ein Loipenbus zum Parkplatz Stocker.

PKW

A8 München-Salzburg bis Ausfahrt Weyarn, über Staatsstraße 2072 und B307 nach Bayrischzell

Parken

Bayrischzell Parkplatz Stocker

Downloads

Quelle

Alpenregion Tegernsee Schliersee