Tipp Wanderung

Langweilsteg

Schwierigkeit Leicht
Eine kurze Wanderung, die von der Klinik Bad Trißl startet und über Grub weiter geht. Über den Langweilsteg in Richtung Wall und bei einer Abzweigung links zum Berggasthof Buchau.
Eigenschaften aussichtsreich, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich
Start der Tour ist am Parkplatz der Klinik Bad Trißl, hier führt der Weg auf der Buchauer Str. Richtung Grub weiter. Bei einer kleinen Abzweigung rechts dem Weg über den abwechslungsreichen Langweilsteg, der am Auerbach entlang führt folgen, bis kurz vorm Ortsteil Wall. Links weiter durch ein kurzes Waldstück geht es in Richtung Ziel zum Gasthof Buchau. Zurück geht es über den selben Weg.

Wegbeschreibung

Dieser schöne Wanderweg startet an der Klinik Bad Trißl. Folgen Sie der Buchauer Straße ein Stück bergauf, bis sich in der ersten rechts Kehre ein Wanderweg durch den Wald abzweigt. Diesem folgen Sie ein Stück, bis Sie wieder auf die Buchauer Straße treffen. Nach ca. 400 Metern zweigt ein Waldweg von der Straße ab, der sogenannte Langweilsteg. Dieser abwechslungsreiche Weg führt Sie am Auerbach entlang, bis Sie den Ortsteil Wall erreichen. Der Weg führt links weiter über eine freie Wiesenlandschaft, bis dieser in einen Waldweg übergeht. Folgen Sie diesem weiter bergauf, bis Sie an der nächsten Lichtung Ihr Ziel, die Buchau, erreichen. Angekommen, können Sie bei schönem Ausblick und ruhiger Lage wohlverdient entspannen und beim Gasthof Buchau einkehren, bevor es wieder über den selben Weg zurück zum Ausgangspunkt geht.
Startpunkt Parkplatz Klinik Bad Trißl

Mit dem Zug (Meridian) geht es bis nach Oberaudorf (von München bzw. Rosenheim oder Kufstein im Stundentakt). Ein paar Meter vom Bahnhof entfernt können Sie mit der Wendelsteinringlinie zum Startpunkt der Wanderung an die Klinik Bad Trißl fahren.

PKW

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf.

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang der Hauptstraße geradeaus folgen, nach der Bahnunterführung an der großen T-Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße folgen, bis zum Ortsschild Ende Oberaudorf. Bei der nächsten Abzweigung biegen Sie links in die Sudelfeldstraße ab. Dieser folgen, bis Sie am Gasthof Bauern in Agg vorbei kommen und die nächste links in die Bad Trißl Straße abbiegen. Nach ein paar Metern haben Sie den Parkplatz der Bad Trißl Klinik erreicht.

Parken Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Startpunkt an der Klinik Bad-Trissl.