Tipp Rodeln

Rodeln von Bad Feilnbach aus: Auf die Tregler Alm

Schwierigkeit Mittel
Mittlere Rodeltour mit Abwechslung, der Aufstieg dauert etwa eine Stunde. Die Tregler Alm lädt zur Einkehr ein.
Eigenschaften aussichtsreich, Einkehrmöglichkeit

Die Rodelbahn glänzt bei ausreichender Schneelage mit einer sehr schönen und schnellen Abfahrt mit nicht zu engen Kurven. Auf der Tregler Alm erwartet Sie eine grandiose Fernsicht über das bayerische Voralpenland.

Wegbeschreibung

Gehen Sie vom Buswendeplatz den ersten Wanderweg bergauf. An der ersten Abzweigung geht es links in Richtung Tregler-Alm. Nach ein paar Minuten erreichen Sie einen schönen Aussichtspunkt. Der Weg geht weiter durch den Wald bergauf, vorbei an einer Bergwachthütte. Kurze Zeit später erreicht man unter der bereits sichtbaren Tregler-Alm eine Bergwiese.

• Winterschuhe mit griffiger Sohle oder Bergschuhe erleichtern einen griffigen Aufstieg sowie ein wirkungsvolles Abbremsen.
  • Stirnlampe oder Taschenlampe sind der unverzichtbare Begleiter in dämmrigen Nachmittags- oder Abendstunden. Auch ist es im Wald sehr viel schneller dunkel.
  • Bremstechnik: Beide Füße am Boden verlangsamen die Fahrt, v. a. mit Hackeneinsatz.
  • Lenktechnik: Nach rechts fährt der Schlitten, wenn man den Fuß rechts aufsetzt, mit dem linken Fuß lenkt man nach links. Fortgeschrittene verlagern das Körpergewicht nach rechts in einer Rechtskurve und vice versa, Arme können unterstützend in den Schnee eingesetzt werden.
  • Nach einem Sturz die Bahn sofort räumen.
  • Und zum Schluss: bitte immer so fahren, dass man die Kontrolle über den Schlitten behält (auch an unübersichtlichen Stellen, Eisflächen etc.). Bitte denken Sie auch für Andere mit, Kinder und Hunde können unerwartet reagieren. Auf Gegenverkehr (Autos) und Fußgänger achten.
Ausrüstung Warme und atmungsaktive Bekleidung im Zwiebelprinzip ist empfehlenswert. Unser Tipp: Zum Schutz gegen Nässe und Schnee ist Skibekleidung die richtige Wahl, eine Skibrille gegen Wind, Sonne oder aufstaubendem Schnee hilft, den Durchblick zu behalten.
Tipp des Autors Weitere Ausflugsziele in der Region des Tourismusverbands Chiemsee-Alpenland
Startpunkt Schwarzenbergstraße, Bad Feilnbach
PKW A8 - Ausfahrt Bad Aibling. Von hier aus weiter nach Bad Feilnbach. Nach dem Kreisel, am Ortseingang an einer scharfen Linkskurve geradeaus weiter in die Breitensteinstraße. Danach immer geradeaus und nach der Brücke rechts in die Schwarzenbergstraße einbiegen.