Tipp Wanderung

Rundwanderung zum Naturdenkmal Grauer Stein - eine herrliche Wanderung von Niederaudorf aus

Schwierigkeit Leicht

Kurzweilige Rundwanderung vom Gold-Dorf Niederaudorf zum Naturdenkmal "Grauer Stein" mit Abstecher zum Aussichtspavillon.

Eigenschaften aussichtsreich, geologische Highlights, Rundtour, familienfreundlich, kulturell / historisch

Start des Rundweges ist im Gold-Dorf Niederaudorf (Parkplatz am Waldfriedhof). Auf dem gut beschilderten Weg gelangt man - über schöne Waldwege - in 45 Minuten zum Naturdenkmal "Grauer Stein" - einem Granitfindling der letzten Eiszeit. Dieser wurde bei der letzten Eiszeit vom Gletscher hierher transportiert. Dort ist auch eine Bank, die zum Rasten einlädt. Ein paar Minuten weiter erreicht man den Aussichtspavillon, der einem einen wunderbaren Blick über das Gold-Dorf Niederaudorf und das Inntal bis hin zum Kaisergebirge eröffnet. Hinunter geht es etwas steiler durch den Wald hinab, bis man wieder nach Niederaudorf gelangt und nach insgesamt ca. 30 Minuten wieder am Parkplatz ist.

Wegbeschreibung

Start des Rundweges ist im Gold-Dorf Niederaudorf (Parkplatz am Waldfriedhof). Nach einem kurzen Stück an der Straße entlang, zweigt ein Wanderweg rechts ab und führt teilweise im Wald bergauf. Bei einer Weggabelung führt die Tour links weiter hinauf. Nach 45 Minuten erreicht man den Granitfindling Grauer Stein. Eine Bank lädt zu einer Verschnaufpause mit herrlichem Ausblick ein. Weiter bergab kommen Sie nach ein paar Minuten zum Aussichtspavillon. Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über das Gold Dorf Niederaudorf und das Inntal, bis hin zum Kaisergebirge. Nach dem man den wunderbaren Ausblick genossen hat, geht es auf dem Weg wieder bergab durch den Wald, Achtung hier kann es nach Regentagen etwas rutschig sein, bis man wieder in Niederaudorf angelangt ist. Von hier aus ist es nicht mehr weit bis zum Ausgangspunkt. Folgen Sie dem Alpenweg bis zur Abzweigung auf die Agger Straße, um dort wieder am Waldfriedhof anzukommen.

Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.

Empfehlenswert sind bei der Bekleidung Wander- bzw. Bergschuhe. Ein Pullover oder Jacke sowie eine Regenjacke (mit Kapuze) sind trotz schönem Wetter empfehlenswert, da das Wetter umschlagen kann.

In den Rucksack gehört eine Trinkflasche, Proviant, Geld/Ausweis/Handy, Sonnenschutz, Papiertaschentücher, kleines 1. Hilfe Set sowie persönliche Medikamente.

Tipp des Autors

Vom Aussichtspavillon hat man einen herrlichen Ausblick auf Oberaudorf, die Nachbardörfer sowie auf das Kaisergebirge.

Startpunkt Waldfriedhof Niederaudorf

Mit der Bahn

Mit dem Zug (Bayerische Regiobahn) geht es bis nach Oberaudorf (von München bzw. Rosenheim oder Kufstein im Stundentakt). Mehr Informationen zum Fahrplan finden Sie hier: https://www.brb.de/

Vom Bahnhof Oberaudorf aus die Reisacher Straße Richtung Norden gehen (nicht Richtung Oberaudorf). Die Reisacher Straße geht in den Talweg über, diesem folgen bis zur Hauptstraße. Über die Straße gehen und dann auf dem Fußweg nach rechts weiter Richtung Niederaudorf. An der nächsten Kreuzung links in die Tatzelwurmstraße und anschließend wieder rechts in den Lohbichlweg. An der nächsten Kreuzung links halten (Agger Straße) und ab dort finden Sie die Beschilderung vom Rundweg zum Grauen Stein.

Wendelstein-Ringlinie

Mit der Wendelstein-Ringlinie bis zur Haltestelle Agg fahren. Von der Bushaltestelle aus der Straße kurz weiter folgen - am Gasthaus Bauer in Agg vorbei und gleich danach links auf dem Fuß- und Radweg weiter. Bei der Bank geht es links auf den Rundweg zum Grauen Stein.

In Niederaudorf könnte man nach der Wanderung noch einkehren und für die Rückfahrt alternativ zur Haltestelle Agg auch die Haltestellen Niederaudorf/ Kindergarten bzw. Niederaudorf/ Tankstelle nutzen.

Mehr Informationen zum Fahrplan der Wendelstein-Ringlinie unter www.wendelstein.ringlinie.de.

PKW

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang rechts abbiegen in die Kranzhornstraße und der Beschilderung „Niederaudorf, Sudelfeld, Bayrischzell“ folgen. Dem Straßenverlauf folgen (abbiegende Vorfahrt nach links in die Geigelsteinstraße) und nach der Bahnunterführung an der Straße rechts in die Rosenheimer Straße abbiegen. Der Straße folgen bis nach Niederaudorf. Nach dem Auerbach der Beschilderung nach links folgen (Tatzelwurmstraße). Die nächste Straße rechts abbiegen (Lohbichlweg), dann die zweite rechts (Agger Straße) und am Waldfriedhof Niederaudorf auf der rechten Seite parken.

Adresse für das Navigationsgerät: (Waldfriedhof Niederaudorf) Agger Straße, 83080 Oberaudorf

Am Parkplatz beim Waldfriedhof Niederaudorf stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.