Tipp Wanderung

Samerberg - Über die Weyerer-Alm und durch Grainbach in die Filze - Rundweg Nr. 46

Schwierigkeit Leicht
Wanderparkplatz Spatenau - Weyerer-Alm - Grainbach - Samerberger Filze - Mitterhof - Schweinsteig - Wanderparkplatz Spatenau
Eigenschaften Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich
Gehzeit ca. 2,5 Std, 200 Höhenmeter, leichte abwechslungsreiche Wanderung, überwiegend auf festen Wegen, Einkehrmöglichkeiten in Grainbach.

Wegbeschreibung

Vom Wanderparkplatz führt eine breite, teils betonierte Straße zur Spatenau. Wir folgen der Straße hinauf bis zu einem Wiesengrund. Die Straße macht hier eine scharfe Rechtskurve (Richtung Spatenau). Wir wenden uns aber nach links und wandern durch Wiesengrund zur Weyerer-Alm. Dann geht es geradeaus weiter. Einen Weg querend treffen wir schließlich auf die Asphaltstraße, die zur Mittelstation der Hochriesselbahn hinauf führt. Unser Weg jedoch geht auf ihr abwärts nach Grainbach (Einkehrmöglichkeiten siehe Links).
In der Ortsmitte, vor dem Gasthaus Maurer, biegen wir nach links ab und nach ca. 100 m abermals links zum Ortausgang. So gelangen wir abwärts wandernd in die Samerberger Filze. Gleich nach der kleinen Brücke über die Ache, geht's links weiter, immer am Bach entlang (Filzenweg) bis zu einer weiteren Brücke. Wir überqueren den Bach nach links und kommen, uns bei einer Weggabelung rechts haltend, zur Kneippanlage. Gleich danach verlassen wir den Filzenweg nach links und erreichen nach einem mäßigen Aufstieg den Mitterhof.
Wir durchqueren den Ort mit den wunderschönen Blumengärten und wenden uns dann auf der Straße nach links. Nach 100 m verlassen wir die Straße nach rechts und gelanden auf einem Wiesenweg zu einer Straße, auf der wir bald den Wanderparkplatz Spatenau erreichen.

Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auf unebenen Wegen geben.Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

Bitte beachten Sie unseren Hinweis zum richtigen Verhalten gegenüber den Weidetieren auf den Almwiesen.

• Tragen Sie stets dem Wetter angepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit und evtl. eine kleine Brotzeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • Feste Wander- oder Trekkingschuhe.

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps

Buchempfehlungen des Autors

Wanderbuch: Rund um die Hochries Zu erhalten in der Gästeinformation in Törwang am Samerberg

Tel.: +49 (0)8032 9894-18

E-Mail: gaesteinfo@samerberg.de

www.samerberg.de

Startpunkt Wanderparkplatz Spatenau

Ab Anfang Mai bis Ende Oktober fährt an allen Sonn- und Feiertagen vom Mangfalltal über Rosenheim bis zum Samerberg ein Wanderbus. Diese Sonderlinie bietet einen autofreien Start ins Wandervergnügen und fährt die beliebtesten Wanderparkplätze auf dem Samerberg an. Das Wanderbus-Ticket berechtigt zu ermäßigten Preisen bei einer Hochriesbahnfahrt in Grainbach. Alle Informationen zum Wanderbus finden Sie hier >>

PKW Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg - Grainbach. Den Abzweig links nach Grainbach nehmen. In der Ortsmitte Grainbach geradeaus weiter Richtung Hochriesbahn. Gleich nächster Abzweig rechts weiter nach Holzmann Duftbräu. Links Richtung Duftbräu abbiegen. Parken am Spatenau Parkplatz.
Parken Spatenau Parkplatz. Die Wanderparkplätze Samerberg sind gebührenpflichtig und lassen sich auch bequem mit einer ParkApp bezahlen. Weitere Informationen gibt es hier: