Tipp Wanderung

Samerberg - Über Mitterhof und Moosen - Rundweg Nr. 64

Schwierigkeit Leicht
Parkplatz am Schwimmbad/Schule - am Bach entlang - Kneippanlage - Mitterhof - Moosen - Filzenrundweg - Parkplatz
Leichte Wanderung mit einer kleinen Steigung und einem schönen Ausblick in das Inntal; bei jeder Witterung, auch im Winter begehbar.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Schwimmbad kurz am Waldrand entlang, sofort nach links zum Bach. Vor dem Bach (Achen) rechts zunächst auf schmalem Wiesenweg, dann auf breiterem Weg immer am Bach entlang bis zu einer Brücke. Nach links über die Brücke und weiter geradeaus zur Kneippanlage. 50 Meter danach zweigt unser Weg nach links ab und führt nun aufwärts nach Mitterhof. Sobald man auf die asphaltierte Straße stößt geht man nach rechts abwärts. Nun bietet sich eine wunderbare Aussicht auf den westlichen Teil des Samerberges und in das Inntal; eine Bank lädt zum Verweilen ein.
Dann geht es auf der Straße weiter abwärts, an Moosen vorbei, bis man (nach weiteren ca. 200 m) nach rechts in den Filzenrundweg einbiegen kann.
Auf diesem Weg gelangt man wieder zur Kneippanlage und zum Parkplatz zurück.

Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auf unebenen Wegen geben.

• Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

Tragen Sie stets dem Wetter angepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt, auch bei kleinen Wanderungen.

• Nehmen Sie Flüssigkeit und eine kleine Verpflegung mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • feste Wander- und Trekkingschuhe

Weitere Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps

Tipp des Autors In der Samerberger Filze blühen vor allem im Frühjahr geschützte Alpenblumen wie z.B. einige Orchideen.
Buchempfehlungen des Autors

Wanderführer 1:25.000 "Rund um die Hochries" (Kartographischer Verlag Huber & Steurer) Zu erhalten in der Gästeinformation in Törwang am Samerberg

Tel.: +49 (0)8032 9894-18

E-Mail: gaesteinfo@samerberg.de

www.samerberg.de

Startpunkt Parkplatz am Schwimmbad/Schule

Ab Anfang Mai bis Ende Oktober fährt an allen Sonn- und Feiertagen vom Mangfalltal über Rosenheim bis zum Samerberg ein Wanderbus. Diese Sonderlinie bietet einen autofreien Start ins Wandervergnügen und fährt die beliebtesten Wanderparkplätze auf dem Samerberg an. Das Wanderbus-Ticket berechtigt zu ermäßigten Preisen bei einer Hochriesbahnfahrt in Grainbach. Alle Informationen zum Wanderbus finden Sie hier >>

PKW Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg - Törwang. Kurz vor Törwang links abbiegen, nach ca. 50m gleich wieder rechts auf das Schulgelände und weiter zum Parkplatz am Schwimmbad.

Parkplatz am Naturschwimmbad. Die Wanderparkplätze Samerberg sind gebührenpflichtig und lassen sich auch bequem mit einer ParkApp bezahlen. Weitere Informationen gibt es hier: www.samerberg.de/parken-am-samerberg