Tipp Wanderung

Schmugglerweg und Samerrundweg

Schwierigkeit Mittel

Schattiger, leichter Weg von Ettenhausen über die Hängebrücke zum Wallfahrtsort Maria Klobenstein (Schmugglerweg). Der Samerweg führt weiter zur Streichenkirche und zu dem Berggasthof Streichen. Von dort aus führt der Weg über zwei Almen wieder hinunter nach Wagrain, von dort aus geht es wieder zurück zum Parkplatz Geigelstein ...

Der Schmugglerweg wurde durch ein Interreg Projekt weiter entwickelt und 2021 eingeweiht. Auf der Schlechinger Seite führt der neue, gut ausgeschilderte Weg direkt oberhalb der Tiroler Ache vorbei und schließt dann wieder mit dem alten Verlauf nach dem Rudersburger See auf der Forststraße zusammen. Dieser Steig ist nur für trittsichere Wanderer geeignet. Unterhalb der Wallfahrtskirche gibt es nun mittlerweile zwei mächtige Hängebrücken zum Überqueren der Tiroler Ache. Beide ermöglichen spektakuläre Ausblicke und eine kleine Rundtour entlang der entdeckten Gletschermühlen und Rastplätze. Eine besonderen Tiefblick bietet die große Aussichtsplattform, die weit über den Abgrund hinausragt.

Genauere Informationen: www.schmugglerweg.com

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, kulturell / historisch

Einkehrmöglichkeit beim Gasthof Klobenstein und Berggasthof Streichen. (Öffnungszeiten beachten)

Wegbeschreibung

Rundwegsymbol: Samer bzw. Schmugglerweg

Vom Parkplatz Geigelstein in Ettenhausen geht es auf einem breiten Forstweg in Richtung Klobenstein am Ruderburger See (Abstecher) vorbei. An der ehemaligen Grenze führt ein Steig bergauf und wiederbergab, vorbei an einer beeindruckenden Aussichtsplattform, zur Hängebrücke über die Ache, bis zum Gasthof Klobenstein. Dieser Abschnitt ist nicht für Kinderwagen geeignert. Durch die zweite Hängebrücke gibt es nun die Möglichkeit, zusätzlich eine kleine Runde zu drehen. Die hier beschriebene Tour führt uns Richtung Bundesstraße, dort rechts Richtung Kössen gehen, bis nach 200m links steil ein Fahrweg den Samerweg Richtung Streichen führt. Entlang der Bundesstraße ist besondere Vorischt geboten! Am oberen Ende führt links ein Steig an der Samerrast (schöne Aussicht auf den Geigelstein) vorbei zum Streichen. Die Steichenkirche und der Berggasthof Streichen entlohnen die Anstrengung. Der Rückweg führt über zwei Almen (nicht bewirtet!) nach Wagrain und an der Ache zurück zum Parkplatz Geigelstein in Ettenhausen.

Alternativ kann der Weg weiter in Richtung Kössen/Österreich begangen werden.

• Planen Sie bei längeren Etappen ausreichend Pausen ein und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • Besondere Vorsicht bei regennasser Witterung!
  • Hundebesitzer sollten ihre Hunde an die Leine nehmen! Besondere Vorsicht sollte bei der Überquerung einer Wiese mit Weidetieren geboten sein.
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Tipp des Autors

Eine spannende Hörgeschichte (5:35 min) gibt es vom Ökomodell Achental zu hören!

Ein Blick in die Wallfahrtskirche Maria Klobenstein und in die Streichenkirche St. Servatius lohnt sich auf alle Fälle.

Das Durchqueren des "geklobenen Steines" unterhalb der Wallfahrtskirche stellt ein besonderes Erlebnis dar.

Startpunkt Geigelstein Parkplatz

Mit der BRB Chiemgau-Inntal nach Übersee und von dort aus mit dem Bus 9509 Richtung Ettenhausen.

PKW

A8 - Ausfahrt Bernau 106 von München kommend - nach Rottau/Grassau - über Marquartstein nach Schleching.

A8 - Ausfahrt Grabenstätt 109 von Salzburg kommend - nach Übersee/Grassau - über Marquartstein nach Schleching.

Parken Parkplatz Geigelstein (kostenpflichtig).