Tipp Wanderung

Wanderung zu den Tatzelwurm Wasserfällen

Schwierigkeit Leicht
Eigenschaften geologische Highlights, Streckentour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich
Die kurze Wanderung führt vom Waldparkplatz zu den beiden Wasserfällen des Tatzelwurms, wo über zwei Felsstufen das Wasser der Wasserfälle 95 Meter in die Tiefe rauscht.Von der 1. Brücke hat man von auf beide Seiten einen guten Ausblick auf die tosenden Wassermaßen. Weiter ein Stück hinab, dann rechts weg auf einem kleinen Pfad und über ein paar Steine und Felsen auf die Holzbrücke. Hier steht man direkt vor dem atemberaubenden Wasserfall, der an regenreichen Tagen besonders viel Wasser hat. Besonders an warmen Sommertagen ist es dort schön kühl.

Wegbeschreibung

Vom Waldparkplatz vorbei an der Brücke, über die man zum Parkplatz gelangt, am Auerbach entlang bis man zur 1. Brücke kommt. Von dieser hat man von beiden Seiten der Brücke eine gute Sicht auf die tosenden Wassermaßen. Weiter bergab bis man rechts über ein kleinen Trampelpfad über Steine und Felsen auf die Holzbrücke gelant. Dort steht man sicher auf der Brücke direkt vor dem Wasserfall. Von dort merkt man auch das kühle Nass.
Sicherheitshinweis Die allgemeine Notrufnummer ist die 112.
Ausrüstung Für die Wanderung ist keine besondere Ausrüstung notwendig. Festes Schuhwerk ist empfehlenswert.
Startpunkt Waldparkplatz Tatzelwurm

Wendelstein-Ringlinie

Mit der Wendelstein-Ringlinie bis zur Haltestelle Tatzelwurm fahren. Von der Haltestelle ein kurzes Stück der Straße entlang bergan bis es links zum Waldparkplatz geht. Von dort der Beschilderung folgen.

Mehr Informationen zum Fahrplan der Wendelstein-Ringlinie unter www.wendelstein.ringlinie.de.

PKW

Von München führt die Strecke auf der Autobahn A8 Richtung Salzburg. Beim Inntaldreieck nehmen Sie die Abzweigung A93 Richtung Kufstein, Innsbruck und Brenner. Nach ca. 20 km Fahrt in südlicher Richtung kommt die Autobahnabfahrt Oberaudorf (Anschlussstellennummer 59).

Die Autobahnausfahrt Oberaudorf nehmen, dann an der Kreuzung links Richtung Oberaudorf fahren. Nach dem Ortseingang der Hauptstraße geradeaus folgen, nach der Bahnunterführung rechts abbiegen (Kufsteiner Straße). dem Straßenverlauf (dann Rosenheimer Straße) bis zum Ortseingang Niederaudorf folgen. An der Kreuzung nach der Auerbachbrücke links abbiegen. Der Tatzelwurmstraße folgen bis vorbei an dem gleichnamigen Hotel. An der nächsten Kreuzung links halten. Nach ein paar 100 Metern geht es links zum Waldparkplatz. Hier ist der Ausgangspunkt.

Am Waldparkplatz stehen Parkplätze zur Verfügung.