Tipp Themenweg

Bergwalderlebnisweg Staffen

Schwierigkeit Leicht

Abwechslungsreicher Themenweg mit Spielstationen, schattigen und aussichtsreichen Abschnitten.

Eigenschaften aussichtsreich, Streckentour, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, Bergbahnauf-/-abstieg

Wissen, Spaß, Erholung und Panoramaausblicke

das alles bietet der Bergwalderlebnisweg Staffen, z.B. mit einer Silhouettenwand, einer Drachenfliegerschaukel, Fernrohren, Spielhäuschen, Gleichgewichtsliegen und Hängesesseln sowie Infotafeln zu Almwirtschaft, Waldbewirtschaftung, Lawinenverbauung und Schutzwaldfunktionen.

Wegbeschreibung

Von der Bergstation der Hochplattenbahn aus folgen wir dem Weg und gehen an der Staffn-Alm vorbei. Bei der nächsten Kreuzung biegen wir rechts am und folgen dem Wanderweg, bis wir zu einer Forststraße gelangen. Hier biegen wir links ab, bevor wir die Forststraße nach einer kurzen Strecke wieder verlassen indem wir rechts abbiegen. Nun folgen wir dem Rundeweg, bis wir den Staffen fast einmal umrundet haben und ernaut die Forststraße erreichen. Hier biegen wir links ab und halten uns bei der nächsten Kreuzung rechts, um zurück zur Bergstation zu gelangen.

Bitte beachtet die Fahrzeiten der Hochplattenbahn, um auch gewiss wieder sicher im Tal anzukommen.

Festes Schuhwerk, Getränk, evtl. Brotzeit.

Tipp des Autors

Für die ganze Kleinen könnt ihr euch in der Tourist-Info Grassau eine Kinderkraxe (bis 22kg) ausleihen: Tel. 08641/697960 | Die Berg- und Talfahrt der Hochplattenbahn ist mit der Grassauer Gästekarte ermäßigt.

Startpunkt Hochplattenbahn Bergstation

Achentalbuslinie 9505 | Haltestelle: Rathaus Marquartstein (ca. 20 Minuten Fußmarsch bis zur Talstation)

PKW

Von der A8 München-Salzburg kommend: Ausfahrt Bernau nehmen dann im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Reit im Winkl nehmen. Auf der Straße durch Bernau und Rottau bis nach Grassau fahren. Hier im Kreisverkehr die zweite Ausfahrt nehmen. Nach dem Ortsausgang hinter der Kapelle rechts abbiegen - hier befindet sich der erste Wegweiser zur Hochplattenbahn - und der Straße bis nach Piesenhausen folgen. An der Kreuzung rechts abbiegen. Am Ende der Straße befindet sich der Parkplatz der Hochplattenbahn.

Kostenfreier Parkplatz bei der Talstation der Hochplattenbahn.