Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Warenkorb
Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Naturkundemuseum

Bayerisches Moor- & Torfmuseum

Bayerisches Moor- und Torfmuseum,  Hackenstraße (am Ende),  83224 Grassau

Am nördlichen Rand der Kendlmühlfilze liegt der Rottauer Torfbahnhof. Heute ist in dem etwa 17 Meter hohen Industriedenkmal ein Museum untergebracht.

Beschreibung

Das Bayerische Moor- und Torfmuseum (Torfbahnhof Rottau) wurde 1920 als Torfverladestation an der Bahnlinie München-Salzburg erbaut und war bis 1988 in Betrieb.

Jetzt ist in dem Industriedenkmal in Holzbauweise ein Museum untergebracht. Den Besucher erwarten drei Stationen:

Das Bayerische Moor- und Torfmuseum

Hier finden Sie Informationen zur Geschichte des Torfabbaues in den Kendlmühlfilzen (Naturschutzgebiet), über Hoch- und Niedermoore in Bayern, über den bäuerlichen Handtorfstich und als besonderes Highlight die Moorleiche Rosalinde und einen keltischen Bohlenweg.

Industriedenkmal Torfbahnhof

Der 17 m hohe Torfbahnhof ist ein eindrücklicher Holzbau aus dem Jahr 1920/1932. Dort wird heute - nach ca. 40 Jahren Pause - Europas letzte funktionierende Torfballenpresse Europas vorgeführt. Am Torfbahnhof wurde der Torf als Brenntorf direkt verladen oder aber zuerst zu Garten- oder Streutorf aufbereitet.

Feldbahnfahrt

Zum Abschluss der Führung fahren die Besucher in Ansicht der Kampenwand auf alten Feldbahngleisen mit der Lok "Emma" über das Gelände. Seit der Entstehung der Strafanstalt Bernau 1920 wurden die Strafgefangenen täglich mit einer Feldbahn zum 2 km entfernt liegenden Torfbahnhof und von dort weitere 2 km in die Kendlmühlfilzen zur Arbeit gefahren. Die Gesamtlänge der Gleisstrecken betrug damals 30 km.

Das Gesamtgelände ist eingebettet in die fantastische Landschaft der Kendlmühlfilzen (Naturschutzgebiet) und des Voralpenlandes. Der Ort strahlt eine besondere Ruhe aus und lädt Jung und Alt zum Entdecken einer untergegangenen Industrie-Epoche ein. Auch für Radfahrer und Wanderer ist der Besuch ein lohnendes Etappenziel.

Weitere Informationen zur Feldbahnfarht sowie eine detaillierte Streckenbeschreibung finden Sie hier >> 

Download Flyer Kendlmühlfilzen >>

Torfbahnhof Familienradtour >>

Führungen

Der Besuch des Moor- und Torf-Museums (mit dem Industrie-Denkmal Torfbahnhof und einer Feldbahn-Fahrt) ist ohne Führung möglich.

Aktuelle Öffnungszeiten >>

Gruppenführungen in der Kendlmühlfilze >>

Kontakt

Adresse

Bayerisches Moor- und Torfmuseum

Hackenstraße (am Ende)

83224 Grassau

Telefon +49 8051 9674701
E-Mail mail@torfbahnhof-rottau.de Web

Social Media

Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten