Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Heimatmuseum

Heimatmuseum Bad Aibling

Heimatmuseum Bad Aibling,  Wilhelm-Leibl-Platz 2,  83043 Bad Aibling

Funde aus der Ortsgeschichte, bäuerliche Möbel und mehr...

Beschreibung

Neben dem Kurhaus und dem Haus des Gastes fällt das alte Gebäude mit seinem massigen Walmdach bereits durch seine Bemalung auf. An der Stirnfront prangt ein farbiges Fresko: Eine Ansicht des Marktes Bad Aibling, wie er sich um 1700 zeigte. Seit 1931 unterhält hier der historische Verein ein Heimatmuseum, das neben Funden zur Ortsgeschichte auch bäuerliche Möbel und Gegenstände, bürgerliche Interieurs und wertvolle Handwerkssammlungen aufweist.

Besonders sehenswert ist die vollständig rekonstruierte Werkstatt eines Fassbinders oder Schäfflers sowie eine umfangreiche Sammlung mit Blaudruckmodeln alter Aiblinger Färbereibetriebe. Doch den Höhepunkt bildet die Marbacher Stube mit ihrer Renaissance-Einrichtung und Kassettendecke.

Reges Interesse findet auch die Kutterlinger Bauernstube, in der einst der Maler Wilhelm Leibl arbeitete. Wilhelm Leibl arbeitete von 1878 bis 1882 in Berbling und dann bis 1891 in Bad Aiblng, wo er sich ein eigenes Atelier einrichtet. Die Leibl-Stube war zunächst demontiert und in Leibls Vaterstadt Köln verbracht worden, kam dann aber als Geschenk des damaligen Kölner Oberbürgermeisters Konrad Adenauer 1932 nach Bad Aibling zurück. Daneben gibt es zahlreiche Gemälde, Stiche und andere Dokumente, die den Besuch zum Erlebnis machen. Die Leibl-Stube wurde im Rahmen eines Wettbewerbes mit der Landesstele für  nichtstaatliche Museen in Bayern und dem bayerischen Landesverein für Heimatpflege zu einem der 100 spannendsten Heimatschätze auserkoren.

Besichtigungen sind nach Vereinbarung sonntags zwischen 14 und 17 Uhr möglich. Gruppenführungen sind jederzeit nach Vereinbarung möglich. 

Mehr über die Kunst der Lüftlmalerei, die es in schon zu Lebzeiten von Leibl in Berbling zu entdecken gab, erzählt Ihnen unsere Autorin Andrea Strauß.

Barrierefrei

  • Parkplatz vorhanden
  • EG barrierefrei
  • WC ebenerdig
  • OG nur über Treppen zugänglich

Kontakt

Adresse

Heimatmuseum Bad Aibling

Wilhelm-Leibl-Platz 2

83043 Bad Aibling

Telefon +49 8061 4614 Fax +49 8061 7283
E-Mail info@aib-kur.de Web
Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten