Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Kirche

Pfarrkirche St. Michael

Pfarrverband Oberes Priental,  Kirchplatz 2,  83229 Aschau i.Chiemgau

Eine der beeindruckendsten ländlichen Kirchen der Region...

Beschreibung

Die Pfarrkirche St. Michael beeindruckt nicht nur durch ihre Lage im historischen Dorffriedhof, sondern vor allem durch ihr reiche Ausstattung. Die Kirche war ursprünglich romanisch, doch die heutige Kirche wurde in den Jahren 1687/88 nach den Vorstellungen der italienischen Architekten Giovanni Gaspare Zuccalli und Lorenzo Sciasca mit finanzieller Unterstützung der Grafen Preysing von Hohenaschau in der „italienischen“ Stilphase bayerischer Barockkunst errichtet. Der Neubau war notwendig, da die romanische Kirche nicht restaurierbar war zu dieser Zeit. Das Deckengemälde wurde von Simon Zaglacher im Jahre 1768 geschaffen. 1806 wurde die Kirche in den Stand der Pfarrkirche erhoben.

Der Grabstein des bekannten Müllner Peter ist an der Kirchenmauer zu finden.

Öffnungszeiten:
Täglich 08:00 Uhr bis ca. 19:00 Uhr

Mehr erfahren per Sprachführer (Audio-Guide) über die Kirchen des Prientals >>

Kontakt

Adresse

Pfarrverband Oberes Priental

Kirchplatz 2

83229 Aschau i.Chiemgau

Telefon +49 8052 4428
E-Mail Darstellung-des-Herrn.Aschau@erzbistum-muenchen.de Web
Chiemsee-Alpenland Tourismus · Alle Rechte vorbehalten