Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Stadt

Grabenstätt

Aufblühen zwische Alpen und Seen

Aufblühen zwischen Alpen und Seen

Beschreibung

Grabenstätt, ein kleiner gemütlicher Ort am Südostufer des Chiemsees, liegt goldrichtig: inmitten einer einzigartigen Landschaft vor den Chiemgauer Bergen. Perfekt, um zu entspannen, neue Kraft zu tanken und sich zu erholen – aber auch perfekt, um die Naturschätze des Chiemsees zu entdecken. Im Delta des größten Chiemsee-Zuflusses, der Tiroler Ache, bietet das Naturschutzgebiet Grabenstätter Moos seltenen Tieren und Pflanzen eine Heimat. Die Naturbeobachtungstürme in der Hirschauer Bucht und bei Hagenau erlauben mit Fernrohren den Blick ins Achendelta und auf die Vogelwelt von Eisvogel bis Seeadler. Bei den regelmäßig stattfindenden Vogelbeobachtungen und Naturführungen erklären Experten das Gesehene.

Sportliche Attraktionen

Grabenstätt ist das ideale „Basislager“, um beim Radln und Wandern die Schönheit des Chiemgaus zu entdecken. Die öffentlichen Busse bringen Sie mit Gästekarte kostenlos, bequem und umweltschonend zu den Wander-Ausgangspunkten. Nähere Infos zu Gültigkeit und Fahrplänen in der Tourist-Information. Der Chiemsee-Ringbus mit seinem speziellen Fahrradanhänger ist für diejenigen Radfahrer gedacht, die nicht die ganze Runde um den Chiemsee selber fahren möchten. Zum Schwimmen, Sonnenbaden und Chillen lädt der verträumt im Wald gelegene Tüttensee ein – eine gepflegte Liegewiese mit Schattenbäumen, ein Beachvolleyballfeld, der Bademeister, der über die Sicherheit der Schwimmer wacht und das Restaurant mit Seeterrasse sorgen für einen perfekten Tag am Wasser!
Kneipp-Fans stärken ihre Abwehrkräfte im Wassertretbecken, das von der natürlichen Steinweiherquelle gespeist wird.
Einen atemberaubenden Blick über den Chiemsee, das Achendelta und die Chiemgauer Berge können Sie beim Flug mit dem Motorsegelflugzeug erleben. Auf den Tennisanlagen sind Gäste zu „Spiel, Satz und Sieg“ herzlich willkommen – ebenso beim Luftgewehrschießen, das die Zimmerstutzen-Schützengesellschaft Grabenstätt in den Sommermonaten für Gäste anbietet. Neu seit 2023 ist die Boulebahn in der Schloßstr.: Boule-Kugeln können in der Tourist-Information ausgeliehen werden.

Wenn Schnee und Rauhreif das Voralpenland bedecken, ist ein winterlicher Spaziergang erholsam und abwehrstärkend und die Natur strahlt einen ganz besonderen Zauber aus. Sobald es richtig frostig wird, laden die Seen zum Schlittschuhlaufen und Eisstockschießen ein. Langlaufloipen werden bei ausreichend Schnee direkt in Erlstätt und Grabenstätt gespurt, Rodelbahnen und Skigebiete in nächster Nähe bieten genug Möglichkeiten, je nach Temperament und Kondition, genußvoll zu sporteln oder sich richtig auszupowern.

Kulturgenuß und Brauchtum

Schon die Römer pflegten die Kultur in Grabenstätt. Die römischen Funde in Erlstätt sind im Römermuseum Grabenstätt dokumentiert, direkt vor Ort machen „Fenster in die Vergangenheit“ und Informationstafeln die Geschichte anschaulich und sind Teil der „Römerregion Chiemsee“.
Das Museum zum Chiemgau-Impakt erläutert eine international diskutierte Theorie zur Entstehung des Tüttensees als Folge eines Meteoriteneinschlags vor rund 2.500 Jahren.
Hörgenuß bieten die Standkonzerte der Musikkapelle Grabenstätt, die Schlossserenaden des Männerchores Grabenstätt und Klassik-Konzerte im Rahmen des Musiksommers zwischen Inn und Salzach. Auch Brauchtum ist Kultur – bei Veranstaltungen der Ortsvereine wie dem Maibaumaufstellen, den Bayerischen Abenden, den sommerlichen Festen oder an kirchlichen Feiertagen können Sie die bayerischen Traditionen erleben.

Familienspaß

In den Sommermonaten wird mit Freude und Kreativität ein buntes Kinderferienprogramm für die Grabenstätter Gästekinder auf die Beine gestellt. Egal ob Kegeln, Basteln, Erlebnistage und vieles mehr - die zahlreichen Veranstaltungen lassen Kinderherzen höher schlagen. Das Ponyreiten ist heiß begehrt - aber auch beim Gästeschießen für „die Großen“ dürfen Kinder (unter 12 Jahren mit dem Lichtgewehr) mitmachen. Und im Römermuseum gibt es eine Mitmachstation für Kinder!

Frische Luft, intakte Natur und bayerische Gastlichkeit - ob allein oder mit der Familie, genießen Sie Ihren Urlaub in Grabenstätt!

Kontakt

Chiemsee-Alpenland Tourismus ·