Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Stadt

Gstadt a.Chiemsee

eine malerische Umgebung

Das Künstlerdorf

Beschreibung

Gstadt-Gollenshausen liegt direkt gegenüber der Fraueninsel am Chiemseeufer und umfasst die beiden Ortsteile Gstadt und Gollenshausen sowie weitere 13 kleine Weiler und Einöden.

Die ersten Touristen waren Pilger (seit ca. 1168), denn die Lage bot schon immer günstige "Gestadte" zur kurzen Überfahrt auf die Fraueninsel. Ziel war das Kloster Frauenwörth aus dem 8. Jahrhundert mit der hochverehrten ersten Äbtissin und Schutzheiligen Irmengard. Die Gäste von heute "pilgern" nach Gstadt, um ebenfalls die Insel und den kleinen attraktiven Naturpark "Hofanger" mit seinem Heilpflanzengarten zu besuchen. Die schöne Aussicht auf die Weite des Sees, die Chiemseeinseln mit den vorbeiziehenden Dampfern sowie auf die Alpenkette, die schon unzählige Male gemalt, fotografiert und beschrieben wurde, hat man von dem Beobachtungsturm "Ganszipfel".

Natur, Sport und Kultur

Wer sportliche Betätigung sucht, dem steht eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung: Radfahren, Nordic Walking, Spazierengehen, Tennisspielen. Im Sommer locken die drei Strandbäder mit Badespaß und Wassersport jeglicher Art. Im Winter kann man bei gefrorener Eisdecke auf dem See Schlittschuhfahren. Desweiteren lohnt sich auch ein Besuch des Naturparks Hofanger.

Bekannte Fernradwege wie der Chiemsee Rund- und Radweg, der Benediktweg und die Via Julia führen an Gstadt-Gollenshausen vorbei.

Der Freizeit- und Sportangler, aber auch der Fliegenfischer, können im Urlaub ihrem Hobby nachgehen.

Die gastfreundlichen Einheimischen, das bunt gemischte, gastronomische sowie kulturelle Angebot und die vielen Veranstaltungen der Trachten- und Traditionsvereine tragen ihr Übriges zur Beliebtheit des Chiemgaus und seiner Gemeinden bei.

Gesundheit

Die idyllische Lage am Chiemseeufer in ländlicher Natur und mit Blick auf die Alpenkette schafft die optimale Voraussetzung, um die Hektik des Alltags hinter sich zu lassen. Wohlfühlen, entspannen und gesunden können so ungehindert gelingen. Ärzte und Therapeuten mit konventionellen oder alternativen Behandlungsmethoden sowie eine Privatklinik für plastische-ästhetische-rekonstruktive Chirurgie bilden das medizinische Angebot in Gstadt.

Zudem existiert ein besonderer Ort für Familien mit lebensverkürzend erkrankten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Das Nachsorge- und Erholungshaus Irmengard Hof der Björn Schulz Stiftung, das diesen Menschen viel Raum für Austausch und gemeinsame Freizeitaktivitäten bietet.

Das Therapeutische Internat Sternstunden-Mattisburg am Chiemsee ist ein Zufluchtsort für traumatisierte Kinder zwischen vier und zwölf Jahren.

Gstadt aus der Luft

Verschaffen Sie sich einen luftigen Panorama-Überblick auf Gstadt >>

Chiemsee-Alpenland Tourismus ·