Rott a.Inn
Beschreibung
Rott am Inn liegt auf halbem Weg zwischen Rosenheim und Wasserburg am Inn, am Rand des Inngletschers.
Weithin sichtbar liegen hoch über dem Tal die ungleichen Türme der ehemaligen Benediktinerabtei. Dort, wo einst die romanische Basilika des Rotter Benediktinerklosters aus dem 11. Jahrhundert stand, ragt nun die Turmspitze der Rokokokirche St. Marinus und Anianus aus dem Jahr 1763 in den Himmel. Im Inneren des sakralen Gebäudes kann die Arbeit des Bildhauers und Rokokomeisters Ignaz Günther besichtigt werden.
Auf dem Rotter Friedhof kann das Grab des früheren bayerischen Ministerpräsidenten Franz Josef Strauß besucht werden.
Informativ ist der Säkularisationsweg, der im Vorgarten des Gemeindehauses angelegt ist und von der Entwicklung des Klosters und des Ortes erzählt. Sehenswert sind weiterhin die Rotter Achse und die historische Kältemaschine der Firma Linde aus dem Jahr 1904. Das vier Tonnen schwere Gerät wurde zur Kühlung sowie Herstellung von Stangeneis eingesetzt und erinnert heute an die Brautradition in Rott. Besichtigt werden kann das wuchtige Originalgerät an der Klostermauer, das in einem Glaspavillion ausgestellt ist.
Sportliche Attraktionen
Der Ausee lädt im Sommer zum Schwimmen und im Winter zum Schlittschuhlaufen ein. Der Rotter Forst, mit seinem wildromantischen Entenweiher, ist ein ideales Wanderareal.
Für Wanderer hat die Gemeinde vier gut beschilderte Themenwege angelegt. Auch Skater-, Stockschützen- und Tennisfreunde können in Rott am Inn ihrem Sport nachgehen.
Außerdem ist der Ort ein ideal gelegener Ziel- und Ausgangspunkt für Ausflüge in die oberbayerische Innregion, die zwischen Rosenheim und Wasserburg liegt. Bekannte Fernradwege und -wanderwege wie der Mozartradweg, der Innradweg und der Jakobsweg führen an Rott am Inn vorbei.
Gastlichkeit wird groß geschrieben! Der malerische Ort bedient kulinarisch jeden Geschmack. Besonders beliebt sind die Rotter Biergärten.
Kontakt
Adresse
Gemeinde Rott a.Inn
Kaiserhof 3
83543 Rott a.Inn