Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Beurer Gwand

Die historische Neubeuerer Tracht wird "Beurer Gwand" genannt und ist aus der Biedermeierzeit. Sie geht auf die florierende Zeit der Innschifffahrt zurück.

Einleitung Beurer Gwand
historische-tracht-beurer-gwand-neubeuern.jpg
beurer-gwand.jpg
trachtlerinnen-umzug-neubeuern.jpg

Das Beurer Gwand ist eine „Tracht“ aus vergangener Zeit, das heute noch lebt wie damals. Der Ursprung des „Beurer Gwand“ geht in die Biedermeierzeit um 1820 zurück. Das Gwand wurde damals von wohlhabenden Bürgerinnen und Bürgern aus Neubeuern getragen wie Handwerkern, Gastronomen, Schiffsleuten und Handelsleuten.

Heute wird es nicht nur vom Trachtenverein gepflegt, auch im Schiffleutverein wird es von Mitgliedern getragen sowie von der Musikkapelle Neubeuern. Diese Gewandung wird nicht nur zu Trachtenfesten und Repräsentationen der Heimat getragen, sondern auch bei kirchlichen Anlässen oder Familienfeiern wie z.B. Hochzeiten.

Originale Stücke, Bilder und Stiche aus dieser Zeit dienten als Vorlage zur Neugestaltung dieser alten Tracht. Das „Beurer Gwand“ wurde ab 1982 originalgetreu nachgeschneidert. Dieses Historische Gewand in seiner Vielfalt und Farbenpracht ist ein erhaltenswertes Kulturgut der Marktgemeinde Neubeuern.

Die „Alte Tracht“ oder das „Letzte Aufgebot“ wie es früher genannt wurde, erhielt 1987 einen neuen Namen – „Beurer Gwand“.

Button Brauchtumsveranstaltungen