Tipp Themenweg

Blütenweg Bad Feilnbach - große Tour

Schwierigkeit Leicht

Ausgiebige Spazierrunde durch Bad Feilnbach - die bunten Blumen und blühenden Obstbäume erfreuen Wanderer auf dem Rundweg - einfach der blauen Beschilderung folgen. Es gibt zudem noch eine kleine Tour.

Eigenschaften Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich, botanische Highlights
Die Sonne lässt langsam die letzten Schneereste von den Bergen schmelzen und im Tal beginnen die Wiesen grüner und die Gärten bunter zu werden. Das Winterweiß verschwindet allmählich aus der Natur und wandelt sich in ein prächtiges und farbenfrohes Blütenmeer, welches das Auge erfreut. Rund um Bad Feilnbach, dem sogenannten „Bayerischen Meran“, verwandeln sich im April rund 25.000 Obstbäume in ein weißes Blütenmeer.

Wegbeschreibung

Entdecken Sie das unendliche Blütenmeer und den Frühling in Bad Feilnbach auf unserem großen Blütenwanderweg.

Unser großer Blütenwanderweg beginnt in der Ortsmitte am Rathausplatz. Von dort folgen Sie der Riesenfeldstraße gegenüber bis zum Ende und biegen dann links in die Breitensteinstraße ein. Dieser folgen Sie erneut bis zum Ende und folgen der Wendelsteinstraße rechts bis zum Wanderparkplatz unteres Jenbachtal. Dort queren Sie die Brücke und folgen dem Mühlweg bis zum Landgasthaus Aumanwirt. Dort können Sie entweder nach rechts einer beschilderten Runde über Kutterling und Altofing zurück zum Aumanwirt folgen oder direkt nach links in einen Waldweg durch das Heilholz einbiegen. Im Heilholz treffen Sie auf eine Forststraße welcher Sie nach rechts in Richtung Wiechs folgen. In Wiechs angelangt biegen Sie links in die Flurstraße ab und folgen dieser vorbei am Gasthof Kistlerwirt zurück in die Ortsmitte.

Dem blau ausgeschilderten Weg durch Bad Feilnbach, Richtung Jenbachparkplatz, nach Altofing und Kutterling sowie Wiechs folgen.

• Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Weitere Sicherheitshinweise und Ratschläge zur passenden Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps.

Startpunkt Kur- und Gästeinformation Bad Feilnbach

Mit der Bayerischen Regiobahn nach Bad Aibling oder Rosenheim. Ab Bahnhof Bad Aibling weiter mit der Buslinie 9580 nach Bad Feilnbach oder ab Bahnhof Rosenheim weiter mit der Buslinie 38 nach Bad Feilnbach.

Oder Anreise per Bus mit der Wendelsteinringlinie.

PKW

A8 – Ausfahrt 100 - Bad Aibling. Weiter auf St 2089 Richtung Bad Feilnbach. Beim Kreisel die erste Ausfahrt in Richtung Au nehmen.

In der Ortschaft kostenlos möglich.