Zum Hauptinhalt springen

Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Tipp Themenweg

Großer Stadtrundgang

Schwierigkeit Mittel
Länge 3.8 km Dauer 01:45 h
Aufstieg 83 m Abstieg 20 m
Höchster Punkt 490 m Niedrigster Punkt 424 m
Unternehmen Sie einen Rundgang auf eigene Faust - hier sind die wichtigsten Punkte auf einem Weg zusammengefasst.
Eigenschaften Streckentour, aussichtsreich, Einkehrmöglichkeit, kulturell / historisch
Kondition
Erlebnis
Landschaft
Beste Saison
  • Jan
  • Feb
  • Mär
  • Apr
  • Mai
  • Jun
  • Jul
  • Aug
  • Sep
  • Okt
  • Nov
  • Dez
Angekommen in Wasserburg führt Sie Ihr erster Gang zum Marienplatz mitten ins Zentrum der Altstadt. Im Rathaus bekommen Sie in der Touristinfo (Eingang in der Salzsenderzeile) alle wichtigen Tipps für Ihren Aufenthalt.

Was Sie auf jeden Fall gesehen haben sollten, wenn Sie einen Tag in Wasserburg verbringen:

  • Rathaus (ggf. mit Rathaussälen)
  • Kernhaus mit Rokokofassade
  • Frauenkirche am Marienplatz
  • Altes & Neues Mauthaus
  • Stadtpfarrkirche St. Jakob mit der Zürnkanzel und dem Lebensbaum
  • Herrengasse mit dem städtischen Museum
  • Färbergasse mit dem ehemaligen Gasthaus zum Goldenen Stern & Stadtmodell
  • Alte Stadtmauer
  • Skulpturenweg
  • Schiffszug in der Tränkgasse
  • Innbrücke: Weg in die Altstadt mit Sicht auf die Häuserfront mit Brucktor
  • Schöne Aussicht: mit Blick auf die Altstadt in der Innschleife

Bevor der Weg über die Freidhoferstiege Richtung Stadtpfarrkirche St. Jakob führt, kann man der Schmidzeile folgen. Die Gebäude der Burganlage befinden sich dann zu Ihrer Linken. Die Burg kann nicht besichtigt werden.

Wegbeschreibung

Der Weg startet am Wasserburger Rathaus bzw. der Touristinfo. Vor dem Haupteingang des Hauses befindet sich der Marienplatz. Von dort aus gehen Sie vorbei an der Frauenkirche und weiter über die Schmidzeile. Hier gibt es die Option der Schmidzeile bis zur Berggasse zu folgen (schöner Blick auf die Altstadt).

Die Routenführung geht regulär über die Freidhoferstiege runter zur Jakobskirche. Sie folgen der Herrengasse bis zu deren Ende, biegen nach links ab und folgen anschließend der Färbergasse, bis diese in der Schustergasse endet. Am Stadtmodell geht´s nach rechts, entlang der Schustergasse, bis zur Ledererzeile.

Folgen Sie der Ledererzeile nach rechts. Am Ende sehen Sie den roten Turm sowie die Hofstatt. Orientieren Sie sich am Torbogen - dort startet die Straße "An der Stadtmauer". Die alte Stadtmauer verläuft zu Ihrer Rechten.

Am Ende dieser Straße errichen Sie den Bahnhofsplatz. Folgen Sie diesem bis zum Kreisverkehr und Bürgerbahnhof. Hinter dem Bürgerbahnhof befindet sich ein Aufgang zum Skulpturenweg. Sie wandern nun entlang des Skulpturenwegs am Innufer.

Auf Höhe der Wasserburger Stadtwerke / Parkplatz am Gries biegen Sie in Richtung der Tränkgasse. Dort befindet sich an der gegenüberliegenden Wand ein großes Gemälde eines Schiffszugs.

Die Tränkgasse mündet wieder im Marienplatz. Nun können Sie diesen an der südlichen Seite (Arkaden) entlang schlendern. Am Ende gehts nach links durch das Brucktor und über die Innbrücke.

Von der Innbrücke raus aus der Altstadt geht´s steil den Kellerbergweg hinauf bis zur Schönen Aussicht. An der Schönen Aussicht hat man dann den besten Blick auf Wasserburg und die Innschleife.

Ausrüstung
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!
  • feste Wander- und Trekkingschuhe
Tipp des Autors Vergleichen Sie die unterschiedlichen Blickwinkel auf die Altstadt - von der Schönen Aussicht sowie vom oberen Ende der Schmidzeile.
Buchempfehlungen des Autors Beschreibungen zu den einzelnen Sehenswürdigkeiten finden Sie auch im Wasserburger Gästeführer. Dieser kann hier heruntergeladen werden.
Startpunkt Touristinfo Wasserburg
Öffentliche Verkehrsmittel RB 44 oder 48 bis Wasserburg (Inn) Bahnhof, weiter mit dem Stadtbus Linie 431 bis Marienplatz
PKW Wasserburg a. Inn ist gut ausgeschildert. Die Anfahrt erfolgt am besten über „Wasserburg Ost“ und weiter Richtung „Altstadt“ bzw. „Parkhaus Kellerstraße“.

Günstige Parkmöglichkeiten gibt es z.B. im Parkhaus „Kellerstraße“ direkt südlich der Innbrücke.

Parken Parken im Parkhaus „Überfuhrstraße“ oder "Kellerstraße" sowie am Parkplatz „Unter der Rampe“ möglich. (Die Parkmöglichkeiten sind gebührenpflichtig)

Downloads

Quelle

Touristinfo Wasserburg am Inn