Tipp Mountainbike

Tour zur Piesenhausener Hochalm ab Grassau Nr. 35

Schwierigkeit Schwer
Aufstieg 1985 m Abstieg 1985 m

Aussichtsreiche, anspruchsvolle Tour mit lohnender Einkehr in der Piesenhausener Hochalm.

Eigenschaften aussichtsreich, Streckentour, Einkehrmöglichkeit

Die Hin und Zurück-Tour führt von Grassau über gut ausgebaute Wege und Forststraßen zur Piesenhausener Hochalm.

Wegbeschreibung

Wir starten die Tour an der Tourist-Information in Grassau. Von dort fahren wir ein kurzes Stück am Radweg entlang Richtung Rottau. Nach der VW-Werkstatt biegen wir nach links ins Oberdorf ab und fahren dann den Fünfeichenweg entlang, am Ortsteil Großrachl vorbei und weiter Richtung Piesenhausen. In Niedernfels fahren wir die Schloßstraße entlang zur Talstation der Hochplattenbahn. Über eine breite Forststraße gelangen wir nun zur Bergstation der Bahn und zur Staffn-Alm. Wir halten uns links und fahren weiter. An der Platten-Alm vorbei zum Sattel des Haberspitz mit Blick auf den Chiemsee. Auf dem Kamm zwischen Hochplatte und Kampenwand geht es zuletzt nochmal kurz ansteigend zur Piesenhausener Hochalm. Bei einer zünftigen Brotzeit kann man den wunderbaren Blick auf den Chiemsee und in die Tiroler Berge geniessen. Die Abfahrt von der Piesenhausener Hochalm nach Grassau verläuft auf dem bekannten Weg.

Fahrradhelm, ausreichend Getränke und evtl. eine Brotzeit für zwischendrin.

Tipp des Autors

Schöne Einkehrmöglichkeiten an der Piesenhausener Hochalm und der Staffn-Alm.

Startpunkt Tourist-Info Grassau

Achentalbuslinie 9505 (Fahrradmitnahme nicht in allen Fällen möglich) | Haltestelle: Grassau Kirchplatz

Chiemseeringline Mai bis Oktober

PKW

Von der A8 aus Richtung München kommend:

Im Kreisverkehr die dritte Ausfahrt Richtung Reit im Winkl nehmen. Der Straße durch Bernau und Rottau folgen. In Grassau kurz nach der Pfarrkirche links abbiegen und gleich nochmal links abbiegen. Der Parkplatz befindet sich nun auf der linken Seite.

In der Ortsmitte, hinter dem Gasthof zur Post auf dem Hefterparkplatz.

Weitere Informationen

Tourist-Information Grassau, Kirchplatz 3, 83224 Grassau, Tel. +49 (0)8641-697960, E-Mail: hallo@grassau.info