Tipp Winterwandern

Winterwandern in der Samerberger Filze

Schwierigkeit Leicht

Eine zauberhafte Rundwanderung vom Parkplatz amNaturbad Samerberger Filze am Bach entlang, durch Wiesen und Wälder.

Eigenschaften geologische Highlights, faunistische Highlights, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich

Leichter Wanderweg durch die Samerbeger Filze auf Wiesenweg, Straße und Waldpfad. Hier gibt es viele unterschiedliche Natureinblicke der Samerberger Filze zu entdecken.

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz am Naturbad kurz am Waldrand entlang, sofort nach links bis zum Bach. Vor dem Bach (Ache) rechts zunächst auf schmalem Wiesenweg, dann auf breiterem Weg immer am Bach entlang bis zu einer Brücke. Nach links über die Brücke, weiter auf der Straße bis zur Wassertretanlage und weiter bis zum Trinkwasserspeicher der Gemeinde. Dort nach rechts und über eine Brücke gerade aus. Man bleibt nun auf diesem Weg, der sich nach einer Lichtung zur Straße verbreitert und dann durch Wald führt. Bevor man den Wald verlässt, verlässt man auch die Straße (die nach Geisenkam führt) und biegt nach rechts ab, zuerst über eine kleine Wiese, dann durch Wald, bis man auf eine neue Straße stößt. Dort wendet man sich nach links, geht durch Wald, an einem Fischweiher vorbei und auf eine Lichtung. Die Straße führt nach Törwang. Wir verlassen sie und wenden uns am Waldrand scharf nach rechts und wandern auf einem Waldweg, der sich später zu einem Pfad verschmälert zurück zum Parkplatz.

Bei viel Schnee und gespurter Loipe in der Filze werden Teile des Weges geräumt, bzw. wandertauglich zur Verfügung gestellt. Die Loipe bitte nicht bewandern oder Hunde darauf führen.

• Planen Sie bei längeren Etappen ausreichend Pausen ein und gehen Sie sparsam mit Ihren Kräften um.
  • Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Schuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.
  • Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.
  • In der Winterzeit ist der Boden oft gefroren und kann rutschig sein!
  • Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe schützt.

• Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung. Eine Thermoskanne hält Getränke schön warm.

• Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

• Gerade bei eisigen Temperaturen sind Wanderstöcke und Grödel empfehlenswert.

Sicherheitshinweise und die passende Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps >>

Buchempfehlungen des Autors

Wanderbuch: Rund um die Hochries Zu erhalten in der Gästeinformation in Törwang am Samerberg

Startpunkt Parkplatz am Naturbad Samerberger Filze oder an der Grundschule Samerberg

Bus Linie 493 die allerdings an Wochenenden weniger Fahrzeiten anbietet. Weitere Informationen gibt es auf www.samerberg.de

PKW

Von der A8 kommend: A8 - Ausfahrt Achenmühle - Samerberg - Törwang. Kurz vor Törwang links abbiegen, nach ca. 50m gleich wieder rechts auf das Schulgelände und weiter zum Parkplatz am Naturbad Samerberger Filze.

Die Wanderparkplätze Samerberg sind gebührenpflichtig und lassen sich auch bequem mit einer ParkApp bezahlen. Weitere Informationen gibt es hier: www.samerberg.de/parken-am-samerberg