Tipp Wanderung

Zum mystischen "Grundlosen See"

Schwierigkeit Leicht

Wanderung ins Lienzinger Moos zum mystischen "Grundlosen See". Auch als kleine Runde ab Gstadt über den Chiemseerundweg (Uferweg) nach Breitbrunn und von dort direkt über den Fuß- und Radweg zurück nach Gstadt möglich. (Ca. 6 km, 1:45 h)

Eigenschaften aussichtsreich, Rundtour, Einkehrmöglichkeit, familienfreundlich

Die Wanderung beginnt in Gollenshausen Richtung Lienzing, vorbei am Hofcafe Utz und direkt in das Lienzinger Moos. Im Sommer sind auch viele Radler unterwegs. Bitte nehmen Sie gegenseitig Rücksicht.

Im Lienzinger Moor wurde früher von Hand Torf gestochen. Das Lienzinger Moos gehört zu den größten und gut erhaltenen Hochmooren am Chiemsee.

Wegbeschreibung

Durch das Moos führt der idyllische Weg immer weiter in Richtung Breitbrunn. In einem kleinen Waldstück, biegt der Weg nach rechts ab. Über eine kleine Brücke gelangt man zum mystischen „Grundlosen See“.

In Breitbrunn angekommen, geht es nun am Chiemseeufer entlang bis Gstadt mit seinen zahlreichen Einkehrmöglichkeiten erreicht wird. Tolle Ausblicke auf See und Berge sind zu genießen. Vorbei am See-Hotel Schoiner, führt der Weg bis zum Seehäusl wieder entlang des Chiemseeufers und links zurück zum Ausgangspunkt.

Die Wanderung ist auch als Wintervariante möglich!

Bitte ziehen Sie dem Weg entsprechend angemessene Wanderschuhe an, welche Ihnen ausreichend Halt auch auf unebenen und steilen bzw. felsigen Wegen geben.

Besonders im Herbst ist darauf zu achten, dass am Boden liegendes Laub mögliche Unebenheiten, Wurzeln, Steine oder Löcher im Weg verdecken kann.

• Tragen Sie stets witterungsangepasste, zweckmäßige Kleidung, die Sie vor Kälte und Nässe bzw. Hitze und Sonne schützt.
  • Nehmen Sie ausreichend Flüssigkeit mit auf die Wanderung.
  • Sonnenschutz für Haut und Kopf ist der unverzichtbare Begleiter auf Wanderungen im Sommer.
  • Ein Handy für den Notfall schadet zusätzlich nicht!

Weitere Sicherheitshinweise und Ratschläge zur passenden Ausrüstung fürs Wandern und Bergsteigen finden Sie in unseren Wandertipps.

Tipp des Autors

Vogelwelt am Chiemsee - am Beobachtungsturm Ganszipfel in Gstadt können viele verschiedene Vogelarten betrachtet werden. Einen tollen Ausblick auf den Chiemsee gibt es ist inklusive.

Startpunkt Chiemseestraße, Gollenshausen

Chiemseeringlinie bzw. Bürgerbus Seenplatte - Chiemsee: RVO 9480 - Bürger fahren für Bürger >>

PKW A8 - Ausfahrt 106 - Bernau am Chiemsee. Weiter Richtung Prien am Chiemsee, weiter Richtung Rimsting. Erste Ausfahrt im Kreisverkehr Richtung Gstadt am Chiemsee.