Unterkunft suchen

Über 1200 Hotels, Ferienwohnungen, Bauernhofunterkünfte …

Wann wollen Sie an- und wieder abreisen?
Wieviele Personen reisen an?
erweiterte Suche

größte Auswahl garantiert

Bezahlung vor Ort

Ausgezeichnete Beratung und sichere Buchung (Ihre Daten werden mit SSL Technologie verschlüsselt übertragen und sind somit für Unbefugte nicht lesbar).

Mein Trog ist kein Waschsalon 

Neues Schild wirbt um ein gutes Miteinander im Chiemsee-Alpenland 

Stadt/Landkreis Rosenheim (August 2023) – Der Chiemsee-Alpenland Tourismusverband (CAT) wirbt bereits seit 2021 mit einer groß angelegten Kommunikationskampagne um Verständnis und gegenseitiger Rücksichtnahme. Mit verschiedenen Motiven weist der CAT auf das richtige Verhalten in der Natur hin. Nun ist zu den bereits sechs vorhandenen Motiven auf Initiative der Gebietsbetreuerinnnen Rosenheimer Alpenraum, Katharina Amelung und Elisabeth Rudischer, ein neues Motiv hinzugekommen. Die Botschaft des Schildes: die Wassertröge der Tiere sind nicht für Menschen da. 

„Die Idee zu dem Schild entstand bei einem Gespräch mit dem Bewirtschafter der Steilenalm“, sagt Katharina Amelung, Gebietsbetreuerin Rosenheimer Alpenraum West. Der Pächter habe berichtet, dass Erholungssuchende öfter die Viehtränke als Waschstelle benützten. „Es werden Mountainbikes darin gewaschen, Hunde gebadet und auch die Füße hineingehalten. Doch genau mit einem solchen Verhalten wird das Wasser für die Kühe verschmutzt“, erklärt Amelung. Das Resultat: das Wasser aus dem Trog muss abgelassen und neu befüllt werden. Somit gingen mehrere 1000 Liter an wertvollem Nass verloren. „Wenn es mehrere Wochen sehr heiß ist, mit wenig Niederschlägen, dann wird zum einen die Wasserversorgung auf den Almen knapp und zum anderen kann es für die Tiere gefährlich werden, wenn sie ihr Wasser nicht mehr trinken können“ ergänzt Elisabeth Rudischer, Gebietsbetreuerin Rosenheimer Alpen Ost.

Der CAT setzt sich bereits seit mehreren Jahren mit einer umfangreichen Kampagne für ein gemeinsames Miteinander in der Natur und am Berg ein. „Für den Chiemsee-Alpenland Tourismusverband ist die enge Abstimmung zwischen allen beteiligten Personen und Institutionen aus Alm- und Landwirtschaft, Kommunen und Naturschutz immer wichtig, denn nur gemeinsam können wir unsere Heimat gestalten und schützen und zugleich die Wertschöpfung im Tourismus als wichtige Wirtschaftskraft der Region stärken“, sagt Christina Pfaffinger, Geschäftsführerin CAT. Der CAT hat deswegen Schilder entwickelt, die sich mit dem richtigen Verhalten im Almgebiet und im Wald, Naturschutz, richtiges Parken, Spannungsverhältnis Radler-Wanderer sowie Umgang mit Hunden auseinandersetzen. „Wir freuen uns, wenn wir mit einem neuen Motiv das Miteinander am Berg verbessern können“, sagt Sarah Müllinger, Projektmanagerin Aktiv des CAT. Zudem passe das neue Motiv thematisch eins zu eins zu den bereits bestehenden Schildern. Es seien keine Verbotsschilder, sondern Motive, die mit einem kleinen Augenzwicker auf das richtige Handeln hinweisen. „Die Botschaft, dass ein Wassertrog nur für die Tiere auf der Alm da ist, bleibt jedoch klar“, so Müllinger.

Das erste Schild wurde bei der Hauptalmbegehung des Almwirtschaftlichen Vereins Oberbayern auf der Schweinsteiger Alm (Oberaudorf) angebracht.

Alle Motive gibt es hier zum Download: https://www.chiemsee-alpenland.de/partner-bereich/download

Foto:  „Mein Trog ist kein Waschsalon“ – mit einem neuen Motiv wirbt der Chiemsee-Alpenland Tourismusverband auf Initiative der Gebietsbetreuerinnen Rosenheimer Alpenraum um ein gutes Miteinander am Berg. Von links nach rechts: Katharina Amelung, Gebietsbetreuerin Rosenheimer Alpenraum West, Kreisbäuerin Katharina Kern, CAT-Projektmanagerin Aktiv Sarah Müllinger und Rosenheimer Landrat Otto Lederer.  

Pressekontakt

Katharina Koppetsch

Katharina Koppetsch

Marketing Presse / Öffentlichkeitsarbeit

Weitere Informationen

Weitere Informationen