Oberaudorf
Beschreibung
Der beschauliche Ort Oberaudorf liegt im oberbayerischen Inntal. Hier passiert der Inn aus den Tiroler Alpen kommend zwei wuchtige Gebirgsmassive - den "Zahmen Kaiser" und den "Wilden Kaiser". Die majestätischen Felsformationen krönen eine der schönsten und attraktivsten Bergregionen Oberbayerns. Die Ruine der Auerburg aus dem 12. Jahrhundert lässt die einst glanzvollen Herrschaftstage der bayerischen Herzöge erahnen.
Dass die Oberaudorfer gute Gastgeber sind, haben sie in den letzten 200 Jahren hinlänglich unter Beweis gestellt. Mit dem Ausbau einer kleinen Felsenklause zum Gasthaus "Weber an der Wand" begann 1809 die Entwicklung zum ältesten und bedeutendsten Tourismusort im bayerischen Inntal. Der Luftkurort Oberaudorf wird auch "Perle des Inntals" genannt. Den Gast erwarten traditionsreiche Hotels, gute Einkaufsmöglichkeiten und ein ganzjähriges Erholungs-, Freizeit- und Kulturangebot.
Die zahlreichen Möglichkeiten des Freizeit- und Kulturangebotes insbesondere für Familien, werden im Ausflugsplaner der Orte Oberaudorf und Bad Feilnbach dargestellt.
Gesundheit
In Oberaudorf spielt das Thema Kneipp eine bedeutende Rolle. Im Sommer werden von der Tourist-Information wöchentliche Kneippanwendungen mit Wanderführerin Gerlinde angeboten. Kneippanwendungen sind bekannt für ihre gesundheitliche Förderung und werden zur Vorbeugung von Erkrankungen eingesetzt. Sie stärken das Immunsystem, Lindern Stress, fördern Entspannung und die Durchblutung.
Neben dem gesunden Klima verfügt Oberaudorf über eine Fachklinik im Bereich der Onkologie. Die Klinik Bad Trissl bietet Spitzenmedizin auf internationalem Niveau im Rahmen eines ganzheitlichen Therapiekonzeptes.
Sportangebote
Oberaudorf ist zu jeder Jahreszeit ein Erlebnis. Außerdem ist die Gemeinde ein "Reich" für Aktive: Spazieren, Wandern, Radln, Mountainbiken, Reiten, Angeln, Schwimmen oder eine Padel Halle (Padel ist eine Mischung aus Squash und Tennis) - Sie haben die Wahl. Neben den Skigebieten Hocheck (860 m) und Sudelfeld (1563 m) erschließen Loipen, Winterwanderwege, Naturrodelbahnen und Deutschlands längste Flutlichtpiste ein Freizeitparadies zu familienfreundlichen Preisen.
Wandern und Radfahren
In Oberaudorf erwarten Sie tolle Wanderwege für Jung und Alt. Kurze und gemütliche Wanderungen sowie Tagestouren, hier ist für jeden der richtige Weg dabei.
Bekannte Fernradwege und Fernwanderwege wie der Mozartradweg, der Innradweg und der Jakobsweg führen an Oberaudorf vorbei - für Liebhaber von Panoramastraßen gibt es die Deutsche Alpenstraße.
Der Erlebnisberg Oberaudorf-Hocheck bietet Ihnen eine komfortable 4er-Sesselbahn, eine besonders attraktive Sommer-Rodelbahn mit dem weltweit ersten 360-Grad-Super-Kreisel, sowie der Flying Fox „Oberaudorfer Flieger“. An der Bergstation finden Sie den Berggasthof Hocheck mit einer schönen Sonnenterrasse. Für unsere kleinen Gäste erzählt der erlebnisreiche Spiel- und Sagenweg Geschichten aus der Sagenwelt der Region. Startpunkt ist die Bergstation der Bergbahn Hocheck. Daneben gibt es für Jung und Alt die Goldwaschanlage, bei der aus Sand Gold oder Edelsteine ausgewaschen werden können. Außerdem gibt es eine Disc-Golf Anlage, die an verschiedenen Stationen in der ganzen Familie für reichlich Spaß sorgt.
Kultur
Trachtenumzug, Annafest, Leonhardiritt, Kirchweih, Prozessionen - es gibt viele Anlässe, die gefeiert werden. Die Audorfer pflegen ihren kulturellen Reichtum und ihre Tradition. Trachten sind schon bei den Kindern Ausdruck des Heimatgefühls. Traditionelle Musik ist bei Groß und Klein ein Zeichen der Lebenslust. Volksbühnen stehen seit Generationen für die Freude am Laienspiel. Und mehr über die Kunst der Lüftlmalerei, die es in Oberaudorf zu entdecken gibt, erzählt Ihnen unsere Autorin Andrea Strauß.
Etwas außerhalb von Oberaudorf liegt das "Kloster Reisach". Hier finden jährlich kulturelle Veranstaltungen wie das Klosterfest im Innenhof und Konzerte für Musikliebhaber statt. Zudem werden dort im Sommer Kräuterführungen im Klostergarten sowie interessante Kräuterworkshops angeboten.
Genussort
Seit 2024 darf sich Oberaudorf offiziell in die Reihe der Genussorte Bayerns einreihen. Der Ort zeichnet sich durch besondere regionale Spezialitäten, deren handwerkliche Herstellung sowie dem vor Ort gelebten Genuss aus. Oberaudorf lässt sich wahrlich mit allen Sinnen genießen und ist durch und durch ein GenussOrt.
Golddorf Niederaudorf
Niederaudorf ist ein Ortsteil von Oberaudorf und liegt im schönen Inntal. Im Jahr 2010 hat Niederaudorf beim Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden – Unser Dorf hat Zukunft“ die Goldmedaille gewonnen. Unter dem Motto „Lasst uns etwas bewegen!“ haben sich die Niederaudorfer mit hohem Engagement für die Heimat an die Spitze des Wettbewerbs gekämpft. Die Auszeichnung erhielt Niederaudorf insbesondere für seine Wertschätzung der Landwirtschaft und den Erhalt der 1000-jährigen Kulturlandschaft sowie für die stilvolle Traditionspflege, das aktive Vereinsleben und die gelebte Dorfgemeinschaft. Auch das gute Miteinander zwischen Dorf und Kloster trug zum Sieg im Wettbewerb bei.
Das kleine idyllische Dorf hat seinen ursprünglichen bäuerlichen Charakter bewahrt. Der Tourismus setzt auf Landwirtschaft und auf die wildromantische Landschaft Niederaudorfs am Ufer des Inns. Ein großer Teil der Bauernhöfe liegt in höheren Lagen. Die Freude an der Natur ist besonders an den „offenen“ Gärten ohne Zäune zu erkennen. Das umgebende Berg- und Almgebiet ist Heimat seltener Wildrosenarten. Ortsprägend sind vor allem das nahe Kloster Reisach, das Schloss Urfahrn, und die Kirche St. Michael.
Eine der ältesten Traditionen in Niederaudorf ist die Leonhardifahrt, die schon seit mehr als 150 Jahren zelebriert wird. Eine Besonderheit ist die Musikleidenschaft der Niederaudorfer, deren 50-köpfige Musikkapelle Niederaudorf schon seit über 80 Jahren ein fester Bestandteil des Vereinslebens ist.
Kontakt
Adresse
Tourist-Information Oberaudorf
Kufsteiner Straße 6
83080 Oberaudorf